06 Sep IO-Link-Sensor für transparente Objekte
Der optische Sensor ON450522 von ipf Electronic funktioniert wie eine Reflexlichtschranke, benötigt aber für den Betrieb keinen Reflektor. Stattdessen kann das punktförmige Rotlicht des Sendesignals laut Hersteller auf eine beliebige reflektierende Referenzfläche eingestellt werden.
Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich je nach Transparenz und Beschaffenheit des zu detektierenden Objekts oder Materials mittels Teach-in einstellen, wobei insgesamt drei Empfindlichkeitslevel verfügbar sind, zum Beispiel zur Erfassung von klaren Folien, PET-Flaschen, Klarglasflaschen oder weniger transparente Materialien und opaken Objekten. Die Schaltfrequenz des Sensors beträgt 2000 Hz, die Ansprechzeit maximal 0,25 ms und die Reichweite zur Referenzfläche 1000 mm.
Die IO-Link-Schnittstelle bietet weitere Optionen für eine flexible Parametrierung. Beispielsweise lässt sich ein Förderband als Referenzfläche nutzen und dieses durch Parametereinstellungen ausblenden, um auf dem Band transportierte transparente Objekte zu detektieren.
Quelle und Bild: www.ipf-electronic.de