28 Okt Radio-Communication-Tester in Modenverwirbelungskammer integriert
Mit den Modenverwirbelungskammern von Bluetest können Entwickler und Hersteller von 5G-Komponenten und -Geräten mittels Integration des R&S CMX500 nun MIMO-Stresstests unter realitätsnahen Bedingungen mit hohen Datenraten durchführen.
Im Gegensatz zu Absorberkammern reflektieren Modenverwirbelungskammern das HF-Signal in ihrem Innern so stark wie möglich, um eine HF-Umgebung mit Mehrwege-Rayleigh-Fading zu erzeugen, die der Realität in Innenräumen und Städten nahekommt. Der Messaufbau wird über die Bluetest-Flow-Software gesteuert, eine integrierte Testumgebung für komplexe Wireless-Lösungen. Sie bietet unter anderem eine integrierte Ergebnisdatenbank, kundenspezifische Anpassungsmöglichkeiten sowie eine wissenschaftliche Rechenumgebung und unterstützt sowohl ältere als auch die neuesten Wireless-Standards wie 5GNR.
Der R&S CMX500, der im Testaufbau das Netzwerk emuliert, ist eine Lösung für 5G-NR-Messungen und erlaubt sowohl Non-Standalone- als auch Standalone-Tests in FR1 und FR2. Der modular konzipierte Tester erweitert LTE-basierte Legacy-Lösungen wie den R&S-CMW500-Wideband-Radio-Communication-Tester oder die R&S-CMWflexx-Plattform um 5G-Funktionen.
Quelle und Foto: www.rohde-schwarz.com
Kompatibel zu Modenverwirbelungskammern von: www.bluetest.se