Technikforum Industrial IoT

KI-Computer mit RTK-Funktion

Mit dem Durchbruch von Künstlicher Intelligenz at the Edge gewinnt die RTK-Technologie (Real-Time-Kinematik) an Bedeutung. RTK erlaubt es, in Echtzeit die Position eines Fahrzeugs oder einer Maschine zentimetergenau zu bestimmen.
Syslogic setzt dabei auf die Technologie von u-blox. Der KI-Rugged-Computer RS A4NA von Syslogic ist neu mit zwei integrierten u-blox-Empfängern konfigurierbar. Damit soll sich laut Hersteller eine RTK-Funktion schnell und ohne weitere Hardware umzusetzen. Außerdem integriert Syslogic eine Heading-Funktion. Damit lässt sich nicht nur die Position, sondern auch der Rotationswinkel eines Fahrzeugs oder einer Maschine genau bestimmen.
Im Rugged-Computer kommen die u-blox-Module ZED-F9P und -F9H zum Einsatz. Die beiden Module sind miteinander verbunden. Beim F9P handelt es sich dem Hersteller zufolge um einen bereits sehr genauen GNSS-Empfänger, der die Positionsdaten von Satelliten empfängt. In Zusammenspiel mit dem ZED-F9H und dem u-blox-eigenen Korrekturdatendienst PointPerfect sollen sich der Rotationswinkel und die Position auf bis zu drei Zentimeter genau bestimmen lassen.
Um Sensortechnik ergänzt, soll der Rugged Computer mit seiner NVIDIA-Jetson-Plattform KI-Leistung bieten, um eine kostenoptimierte Hardware-Basis für autonome Systeme zu bilden.
Anwendungen liegen laut Hersteller im Bereich autonomer mobiler Roboter oder Fahrzeuge, in der Agrartechnik oder in der Baumaschinenbranche. Beispielsweise für die Steuerung von FTS (fahrerlose Transportsysteme) durch ein Lager, die autonome Bewirtschaftung von Feldern oder die Steuerung von autonomen Baumaschinen in entlegenen Gegenden.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: www.syslogic.ai



LinkedInYoutube