Technikforum Industrial IoT

Kompaktes Positionier­system für Standalone-Applikationen

Der kompakte Segmo-Stellantrieb GEL 6109 von Lenord+Bauer mit batterielosem Multiturn-Absolutwertgeber, Getriebe und Motor sowie integrierter Leistungs- und Steuerungselektronik reduziert den Umrüstaufwand laut Hersteller deutlich. Neben einer Version zum Anschluss an die zentrale Steuereinheit Segmo-Box ist er nun auch mit integrierten Industrial-Ethernet-Schnittstellen für den Standalone-Einsatz verfügbar.
Der Antrieb ist als 2,5-Nm- sowie als 5-Nm-Variante erhältlich und dem Hersteller zufolge gut dafür geeignet, vorhandene Handräder zu ersetzen. Durch seine abgestufte Gehäuseform benötigt er wenig Platz. Zudem soll sich dank der Steckhohlwelle Bauraum einsparen lassen. Diese macht eine zusätzliche Kupplung zur Verbindung mit der Maschinenwelle überflüssig und erhöht somit die Konstruktionsfreiheit.

Zur Produktseite des Herstellers

 

Quelle und Bild: www.lenord.de



LinkedInYoutube