Technology forum Industrial IoT

Neues Jumo-Werk im Technologiepark Fulda-West

Nur acht Monate nach dem ersten Spatenstich feierten alle mitwirkenden Partner nun das Richtfest des Jumo-Werks Sensilo im Technologiepark Fulda-West. Jumo errichtet im Technologiepark eigenen Angaben zufolge ein Werk für die Fertigung von Temperatur- und Drucksensoren mit einer Produktionsfläche von rund 13.000 m2. Diese Produktbereiche seien zuletzt überdurchschnittlich stark gewachsen, so das Unternehmen. Mit rund 50 Millionen Euro sei der Neubau die größte Investition in der Jumo-Geschichte.
Trotz der seit Baubeginn gestiegenen Materialkosten und Nachforderungen des Brandschutzes liege Jumo außerdem zurzeit gut 15 % unterhalb der prognostizierten Kosten. Die für das Projekt entwickelte Projektmethode konnte ihre Vorteile bisher voll ausspielen, sagt Bauprojektleiter Stefan Reith. „Unser Modell hatte den großen Vorteil, dass sich die Verantwortlichen der Firmen schon zwölf Monate kannten, ehe sie auf die Baustelle gingen“, ergänzte er. Bei dem Modell der integrierten Projektabwicklung werden die Bauausführenden schon zu Beginn der Planungsphase in das Projekt integriert und kennen daher viele Details.

Das Projekt sei laut Jumo-Gesellschafter Bernhard Juchheim weiterhin voll im Zeit- und Kostenplan. Bild: Jumo

 

Nach der Richtfest-Feierlichkeit soll es nun zügig weitergehen: Mitte Dezember steht der Einbau der Sprinklerleitung an. Kurz vor Weihnachten soll das Dachtragwerk aus Holz und Ende Januar 2024 dann das Trapezblech fertiggestellt werden.

Quelle und Bild: www.jumo.de



LinkedInYoutube