Technikforum Industrial IoT

Robuste Safety-Sensorik

TWK stellt auf der SPS 2023 kompakte SIL2- beziehungsweise SIL3-zertifizierte Dreh- und Weggeber sowie Neigungssensoren aus, die Applikationen in autonomen Logistik- und Agrarfahrzeugen adressieren: Halle 7A, Stand 603.

Fahrerlose Transportsysteme (FTS, englisch: Automatic Guided Vehicles, AGVs) und Autonome Mobile Roboter (AMR) benötigen zertifizierte Sicherheitssensoren in kleiner Bauform, um den Lenkwinkeleinschlag, die Radgeschwindigkeit und die Position gegebenenfalls vorhandener Arbeitsgeräte verlässlich zu erfassen. TWK bietet hierfür robuste Safety-Sensorik mit Schutzarten bis IP69K und hoher EMV-Festigkeit an. Die Dreh- und Weggeber sowie Neigungssensoren sind mit den gängigen Industrieschnittstellen lieferbar: Profisafe, Failsafe over EtherCAT oder CANopen Safety. Weitere Schnittstellen wie J1939 Safety oder IO-Link sind auf Anfrage verfügbar.

Bauformen ab 38 mm Durchmesser oder 30 mm Gehäusetiefe, mit einer Vielzahl an Flansch- und Wellenformen, ermöglichen den Einsatz der Geräte direkt am Rad, an der Lenkung oder am Motor. Für den letztgenannten Fall gibt es Sensoren mit magnetisch abschirmendem Stahl oder Edelstahl für die unverfälschte Erfassung von Position und Geschwindigkeit. Ausführungen mit Multiturn-Getriebe sind ab 42 mm Durchmesser erhältlich. Ein Highlight auf der Messe ist laut TWK ein neu entworfener kostengünstiger Safety-SIL2-Drehgeber ohne Wellenlager mit CANopen-Safety-Schnittstelle: Seine Form gleicht einer Scheibe von nur 20 mm Tiefe, bei der der Aktivierungsmagnet auf der Applikationsseite fixiert wird und dem Gebergehäuse ohne mechanische Verbindung gegenübersteht – geeignet für die platzsparende Integration in bestehende Systeme.

Zudem kann eine spezielle Software – die Drehkranzsoftware – gewählt werden, die bei Verwendung eines Untersetzungsgetriebes die Position der Motor/Sensor-Wellenstellung auf die Stellung der Räder (Lenkeinschlag) sicher umrechnet; sogar dann, wenn beliebig weit in eine Richtung gedreht und damit der Messbereich komplett und mehrfach durchlaufen wird. Die nach IEC61508 und ISO13849 SIL2- oder SIL3- und PLd-zertifizierten Drehgeber können laut Hersteller Drehzahlen bis 15.000 U/min verarbeiten und bieten eine typische Positionsauflösung von 16 bit/360°. 

Ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt ist die Fahrzeugneigung. Hierfür bietet TWK Safety-Neigungssensoren mit Profisafe- und CANopen-Safety-Schnittstelle an. Diese stellen neben dem dynamisch korrigierten Winkelsignal bis 360° auch ein Geschwindigkeitssignal und Rohwerte zur Verfügung. Als Gehäuse kann Aluminium oder Edelstahl 1.4404 in Ausführungen bis IP69K ausgesucht werden.

Quelle und Bild: twk.de



LinkedInYoutube