Technikforum Industrial IoT

Mikro­wärmebild­kamera mit ultraweitem 160°-Sichtfeld

Teledyne Flir bewirbt seine Mikrowärmebildkamera Lepton UW als das weltweit erste Mikrokameramodul mit einem ultrabreiten Sichtfeld (FOV) von 160 °, das so klein ist, dass es auf eine Fingerspitze passt. Das Kamermodul bietet eine nutzbare thermische Auflösung von 120 x 120 Pixeln und einen Dynamikbereich von bis zu 400 °C. Die thermische Empfindlichkeit beträgt <50 mK. Das Mikrokameramodul verfügt zudem über eine digitale Wärmebildverarbeitung.

Die Integration eines Weitwinkelsichtfelds in ein so kompaktes Gehäuse soll es zum Beispiel Systemintegratoren ermöglichen, für intelligente Gebäude thermi- sche Daten auf einfache und kostengünstige Weise zu sammeln. Bei der Pro- jektierung können die Entwickler laut Hersteller die Unterstützung durch die Anwendungstechnik-Spezialisten von Teledyne Flir in Anspruch nehmen und Online-Ressourcen – von Quellcodes bis zu Lizenzen – nutzen, um die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen zu können.

Für die Personenzählung bietet Lepton UW laut Hersteller einen Datensatz, der nicht anfällig für Überzählungen durch gläserne Abtrennungen ist und zugleich die Privatsphäre schützen soll. In Kombination mit einer Gebäudeautomatisierungssoftware soll das Kameramodul Gebäudemanagern helfen, den Energieverbrauch automatisiert zu optimieren. Mit dem Lepton-Kauf können Integratoren laut Herstellerangaben die Lepton-Integrations-Toolbox mit Anwendungshinweisen sowie mit Quellcodes für Tests auf Windows, Linux, Raspberry Pi und BeagleBone nutzen. Der Technik-Service von Teledyne Flir unterstützt Käufer bei der Lizenzierung der Myflir-Anwendungssoftware MSX und Vivid-IRTM. So sollen der praktische Nutzen und die Integration der Module optimiert und technische Risiken minimiert werden.

Ein weiterer Vorteil des Kameramoduls ist laut Hersteller die schnelle Verfügbarkeit, die durch die in den USA angesiedelte weltweit größte Produktionskapazität für ungekühlte mikrothermische Kameras gewährleistet werden soll.

Das neue Weitwinkelmodul bietet Kompaktheit bei minimalem Gewicht und eignet sich laut Hersteller daher für Anwendungen, die ein ein breites Sichtfeld erfordern. Beispielsweise in der Branderkennung, der Prozessüberwachung oder zur Personenerfassung.

Weitere Informationen vom Hersteller

Quelle und Bild: www.flir.de



LinkedInYoutube