Technikforum Industrial IoT

Digital-Twin-Kooperation – mit KI und Cloud

Siemens Digital Industries Software und das Forschungsinstitut CEA-List wollen auf dem Gebiet des Digitalen Zwillings zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation sei es, dessen Fähigkeiten mit Künstlicher Intelligenz auszubauen, so eine Verlautbarung beider Unternehmen. Es soll eine stärkere Integration von Embedded-Software auf virtuellen und hybriden Plattformen erforscht werden, um die Grenzen zwischen Elektronikdesign, Softwareentwicklung und Maschinenbau mithilfe von Digital-Twin-Technologien zu überwinden. Es wird erwartet, dass dies Kunden dabei hilft, den Zeit- und Kostenaufwand für Verifizierung und Validierung zu reduzieren, signifikante Verbesserungen bei der Produktqualität voranzutreiben und die Markteinführungszeit von Elektroniksystemen zu beschleunigen.

„Angesichts der starken Zunahme des Elektronik- und Softwareanteils in Produkten und Systemen besteht ein deutlicher Bedarf an Simulationslösungen für Multi-Domain- und Multi-Fidelity-Systeme“, sagt Jean-Marie Brunet, Vice President und General Manager der Sparte Hardware-Assisted Verification von Siemens Digital Industries Software. Denn diese seien wichtig, um die vielfältigen Herausforderungen bei Design und Verifikation bewältigen zu können. “Wir teilen mit CEA die Vision eines noch umfassenderen Digitalen Zwillings und sind überzeugt, dass wir diese Vision mithilfe des leistungsstarken Xcelerator-Portfolios von Siemens umsetzen können.”

Alexandre Bounouh, CEO von CEA-List, ergänzt: “CEA-List wird sein Fachwissen über digitale Technologien und Tools aus den Bereichen immersive und funktionale Digital-Twin-Plattformen – XDE und Papyrus –, künstliche Intelligenz und Codeverifizierung einbringen. Wir glauben, dass der Forschungsplan von Siemens und CEA-List für Digitale Zwillinge die besten Tools für die schnelle Erstellung von immersiven und funktionalen digitalen Zwillingen mit künstlicher Intelligenz bieten kann.“

Quelle und Bild: www.sw.siemens.com



LinkedInYoutube