Technikforum Industrial IoT

Lichtleiter in Variationen

Megatron bietet vielfältige starre und flexible Lichtleiter der Marke Elpac an – eigenen Aussagen zufolge  für nahezu jede Anwendung die passende Lösung. Die Produkte sind in Längen von 2,4 bis 914,4 mm in unterschiedlichen Formen erhältlich.

Lichtleiter ermöglichen eine kostengünstige, platzsparende und verlustarme Lichtübertragung. Starre Ausführungen eignen sich besonders für kurze Übertragungsstrecken. Sie sind in verschiedenen Bauformen und Bauhöhen sowie mit Einfach-, Doppel- oder Mehrfachlinsen erhältlich. Megatron hebt hier besonders die Serie EPV3 mit der sogenannten ZeroLightBleed-Technologie hervor: Bei diesen Lichtleitern tritt kein Streulicht zwischen Lichtquelle und LED aus. Sie sind in Längen von 8,9 mm bis 50,8 mm erhältlich, mit einer transparenten Linse in Dome- oder Flat-Face-Ausführung (Durchmesser: 3 mm) sowie mit einem Montagesockel.

Flexible Varianten bieten dem Konstrukteur vergleichsweise mehr Freiheit bei der Montage. Dieser Lichtleitertyp besteht aus einem Adapter, dem eigentlichen Lichtleiter und einer Kappe. Dank des Adapters entsteht wenig bis gar kein Streulicht. Flexible Lichtleiter lassen sich gut auf der Leiterplatte platzieren, sind in Standardlängen von 63,5 bis 914,4 mm erhältlich und eignen sich auch für SMD-LEDs. Ein mögliches Einsatzgebiet sind Leiterplatten, auf denen sich Hindernisse zwischen der Lichtquelle und dem Austrittspunkt befinden.

Alle Megatron-Lichtleiter werden aus UL-zertifizierten Materialien hergestellt. Die Montage kann bei den starren Ausführungen sowohl am Gehäuse der Anwendung als auch auf der Leiterplatte selbst erfolgen. Flexible Lichtleiter hingegen werden immer fest mit der Leiterplatte verbunden.

Weitere Informationen vom Hersteller zu allen Varianten

Weitere Informationen zur Serie EPV3

Weblink zu den starren Lichtleitern im Online-Shop

Weblink zu den flexiblen Lichtleitern im Online-Shop

 

Quelle und Bild: www.megatron.de



LinkedInYoutube