Technikforum Industrial IoT

IloT-Plattform für den ganzen Produkt­lebens­zyklus

Weidmüller bündelt alle digitalen Dienste rund um die eigenen Produkte in der Industrial Service Platform easyConnect. Alle wesentlichen Schritte werden laut Anbieter für den Anwender erleichtert – von der Planung über die Installation bis hin zum Betrieb einer Maschine. Für die Planungsphase stehen Konfiguratoren zur Verfügung, mit denen die Hardware entsprechend den Anforderungen der Maschine konfiguriert werden kann. Damit wird easyConnect nach Aussage des Unternehmens zukünftig den Weidmüller Configurator (WMC) ablösen. Die neue Plattform macht den Konfigurationsservice webfähig und ermöglicht den Zugriff über die Cloud. Anwender können laut Anbieter zudem selbst entscheiden, welche Funktionen der Plattform sie nutzen wollen und in welchem Umfang. Dazu lassen sich Funktionen über das Lizenzmanagement zubuchen.

Bei der Installation soll die Plattform das Handling von Software auf dem Gerät vereinfachen: Gerätekonfiguration und -parametrisierung, die bisher nur an der Maschine selbst ausführbar sind, sollen zukünftig in easyConnect erstellt und über den Rolloutmanagement-Service aus der Cloud auf alle Geräte verteilt werden können. Die Anbindung an das Betriebssystem u-OS lässt Apps auf Weidmüller Geräten laut Anbieter leicht integrieren.

Im Betrieb sollen die Anwender von Datenvisualisierungs-, Fernwartungs- und Analyticsservices profitieren können. AutoML (Automated Machine Learning) beispielsweise entwirft intelligente Analysemodelle. Für Anomalieerkennung und vorausschauende Wartung braucht es damit nach Angaben des Unternehmens keine tiefgängigen Programmierkenntnisse mehr.

Beständige Weiterentwicklung

All diese Dienste sollen schrittweise in die Plattform integriert werden. Dabei ist Weidmüller nach eigenen Angaben im ständigen Austausch mit Kunden. Basierend auf deren Feedback, wird easyConnect weiter ausgebaut. Neben der Konfiguration von Gerätesteckverbindern und hutschienenbasierten Komponenten sollen zukünftig auch Automatisierungsprodukte mit der Plattform konfigurierbar sein. Zudem soll das IIoT-Angebot weiter wachsen.

Weitere Informationen vom Anbieter

 

Quelle und Bild: www.weidmueller.de



LinkedInYoutube