Technikforum Industrial IoT

Robuster, verschleißfreier Wegsensor

Der EVT ist laut Hersteller Megatron ein besonders robuster Wegaufnehmer für Messbereiche von 1,3 mm bis 25 mm. Standardmäßig kann der Sensor von 9,5 mm Durchmesser bei Umgebungstemperaturen von -20 bis +125 °C eingesetzt werden. Auf Anfrage sind jedoch Betriebstemperaturen von 200 °C sowie druckdichte Ausführungen bis 3,5 MPa (35 bar) realisierbar. Vielfältige Ausführungsvarianten der EVT-Wegsensoren sollen die Anpassung an Applikationen erleichtern. Eine präzise Messung etwa von Materialhöhen in Montagelinien sei durch die gute Linearität von bis zu 0,1 % gewährleistet, so der Hersteller.

Die Ankopplung der Sensoren an die Applikation ist variabel, da sie sowohl mit geführter als auch mit loser Schubstange erhältlich sind. In der Ausführung mit innenliegender Rückstellfeder dient der EVT als hochgenauer Messtaster. In der Automation und Robotik lässt er sich einsetzen, um Montagepositionen exakt zu bestimmen, Verformungen zu messen oder Werkstücke zu inspizieren.

Die EVT-Wegaufnehmer arbeiten nach dem Induktionsprinzip. Im Sensorgehäuse sind Spulen so angeordnet, dass beim Eintauchen der Schubstange ein elektrisches Ausgangssignal analog zum Weg entsteht. Da die Schubstange mechanisch von den Spulen getrennt ist, gibt es keinen sensorischen Verschleiß. Laut Anbieter sind somit hohe IP-Schutzarten möglich.

Bei der Inbetriebnahme der Wegaufnehmer liefert der LVDT-Messverstärker der Serie IMA2 die erforderliche Wechselspannung und wandelt das relativ kleine differenzielle Spannungssignal in ein analoges lineares Ausgangssignal um.

Quelle und Bild: www.megatron.de



LinkedInYoutube