Technikforum Industrial IoT

EtherCAT: Fast 60 Millionen Knoten und exponentielles Wachstum

Anlässlich des 20jährigen Bestehens von EtherCAT veröffentlicht die EtherCAT Technology Group (ETG) erstmals Knotenzahlen: Ohne modulare I/O-Geräte zu berücksichtigen ergeben sich 59,1 Millionen Knoten, berichtet die Nutzerorganisation. Gezählt werden die im jeweiligen Jahr verkauften EtherCAT-Chips, und zwar ohne die Chips für Busklemmen zu berücksichtigen. „Die Chip-Zahlen sind genaue Zahlen, aber es ergibt sich ein gewisser zeitlicher Verzug“, kommentiert Martin Rostan, Executive Director der EtherCAT Technology Group und bei Beckhoff Automation für die EtherCAT-Lizenzierung verantwortlich. So werde nicht aus jedem Chip noch im gleichen Kalenderjahr ein verkauftes EtherCAT-Gerät.
Bei EtherCAT benötigen nur die Chip-Hersteller eine Lizenz und die Gerätehersteller haben somit die geringe Lizenzgebühr bereits mit dem Kauf der Chips abgegolten. Aus den Chip-Lizenzeinnahmen finanziert Beckhoff nach Angaben der Benutzerorganisation die Aufwände der EtherCAT Technology Group. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Mit Ausnahme von 2019, wo sich auch die EtherCAT-Stückzahlen nicht der Seitwärtsentwicklung des Automatisierungsmarktes entziehen konnten, sei das Wachstum seit einigen Jahren exponentiell, betont die ETG. „Vor drei Jahren haben wir noch an einen Ausreißer nach oben geglaubt, aber mittlerweile hat sich der Trend verfestigt: das exponentielle Wachstum hält an“, so Rostan. „Am schnellsten entwickelt sich der asiatische Markt, insbesondere China. Aber auch in Nordamerika kommt EtherCAT immer besser voran. Und in Europa, wo EtherCAT ja seinen Ursprung hat, ist EtherCAT ja schon länger sehr stark unterwegs.“

Quelle und Bild: www.ethercat.org



LinkedInYoutube