Technikforum Industrial IoT

Lapp: Neue europäische Rechtsform

Veränderung in der Gesellschaftsform bei Lapp: Mit Wirkung zum 27.Dezember 2022 ist die bisherige Lapp Holding AG in die Lapp Holding SE (Societas Europaea) umgewandelt worden. Davon verspricht sich der Stuttgarter Anbieter von Kabel- und Verbindungstechnik einen größeren strategischen Gestaltungsfreiraum. „Die rechtliche Umwandlung ist ein Baustein im langfristigen Prozess der Unternehmensentwicklung und ein Bekenntnis an die Internationalität von Lapp und seinen Märkten“, sagt der Vorstandsvorsitzende Matthias Lapp. Die neue Rechtsform werde der Organisation den notwendigen Rahmen geben, um ihr internationales Wachstum steuern zu können. Matthias Lapp betont, dass die Umwandlung ein reiner Formwechsel sei. Der Hauptsitz der Lapp Holding SE bleibe in Stuttgart-Vaihingen.
1959 gegründet, befindet sich Lapp bis heute in Familienbesitz. Zum Spektrum des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder, Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik sowie Robotik. Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von 1,423 Millionen Euro. Um angesichts des starken Wachstums schneller handlungsfähig und effizienter zu sein, hat sich Lapp nun neu strukturiert.

Quelle und Bild: www.lapp.com



LinkedInYoutube