Technikforum Industrial IoT

Generations­wechsel bei Lapp

Das Stuttgarter Familienunternehmen Lapp wird ab 1. Oktober 2022 von der dritten Generation geführt. Matthias Lapp, Enkel der Firmengründerin Ursula Ida Lapp, übernimmt den Vorstandsvorsitz der Lapp Holding. Onkel und Vater von Matthias Lapp schieden zum 30. September 2022 aus dem operativen Geschäft der Lapp-Gruppe aus. Sein Onkel Andreas Lapp war Vorstandsvorsitzender und sein Vater Siegbert E. Lapp, Aufsichtsratsvorsitzender.

Der Generationswechsel beim Unternehmen für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie wurde bereits im Jahr 2017 eingeleitet, als Matthias Lapp CEO der größten Regionen Lateinamerika, Europa, den Mittleren Osten und Afrika (LA EMEA) wurde. Die Aufgabe des Vorstandsvorsitz wird er in Doppelfunktion zu seiner Verantwortung als CEO LA EMEA übernehmen. Dr. Hans Schumacher wird vom Stellvertreter zum Aufsichtsratsvorsitzenden und übernimmt damit die Aufgabe von Siegbert E. Lapp. Schumacher ist bereits seit 2015 Teil des Gremiums. Im selben Zug wird Katharina Lapp, die Tochter von Andreas Lapp, in den Aufsichtsrat berufen. So ist auch in Zukunft je ein Familienmitglied im Vorstand und im Aufsichtsrat vertreten: Lapp bleibt ein Familienunternehmen.

Siegbert E. und Andreas Lapp bleiben dem Unternehmen als Eigentümer eng verbunden und stehen ihren Kindern weiterhin als Mentoren zur Seite. Als ältester Enkel von Firmengründerin Ursula Ida Lapp trat Matthias Lapp nach seinem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre und Stationen in verschiedenen Unternehmen 2010 in die Lapp-Gruppe ein. Seit 2017 verantwortet er als Geschäftsführer U.I. Lapp die Regionen LA EMEA und damit den nach eigenen Angaben wichtigsten Absatzmarkt der Lapp-Gruppe. Katharina Lapp studierte Mechatronik. Anschließend folgte ein Studium im Fach Internationales Management, in dem sie einen besonderen Schwerpunkt auf den Kontinent Afrika legte, den die Lapp-Gruppe als einen der großen strategischen Zukunftsmärkte ansieht.

Quelle und Bild: www.lappkabel.de



LinkedInYoutube