Technikforum Industrial IoT

Harting: Seniorchef ist dienst­ältester Mitarbeiter

Dietmar Harting, Seniorchef der Harting Technologiegruppe, begann vor 55 Jahren im elterlichen Familienunternehmen und feiert in diesem Jahr sein goldenes Dienstjubiläum ‚plus‘. Er steht nun an der Spitze aller langjährigen Mitarbeitenden des Familienunternehmens.

Harting übernahm 1967 nach Abschluss seines Studiums als Dipl.-Kaufmann zunächst mit seiner Mutter, später zusammen mit seinem (früh verstorbenen) Bruder (ab 1987 auch mit Ehefrau Margrit) Verantwortung für den Anbieter von industrieller Verbindungstechnik. Mit knapp 1000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 29 Millionen Mark zählte Harting damals zu den eher kleinen Nummern der Technologiebranche. Ein gutes Jahrzehnt nach seinem Einstieg stellte Dietmar Harting mit dem Entschluss zur Internationalisierung die Weiche hin zu einem führenden Weltunternehmen. 1979 wurde in Frankreich die erste ausländische Tochtergesellschaft gegründet.

2015 übergab Harting die operative Verantwortung an seinen Sohn Philip (CEO) und Maresa Harting-Hertz (Vorstand für Finanzen, Einkauf und Facility Management). Zur Ruhe gesetzt hat sich Dietmar Harting dennoch nicht. Sein regelmäßiger Arbeitsplatz ist weiterhin das Büro in der Unternehmenszentrale in Espelkamp.

Neben seiner Tätigkeit als Unternehmen übernahm er weiterer Aufgaben. So war Harting Präsident des Deutschen Instituts für Normung (DIN), des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Messe sowie in Technologie- und Forschungsräten von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ausgezeichnet und geehrt wurde er für sein großes Engagement unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, der Ehrendoktorwürde der Leibniz Universität Hannover und dem Erich-Gutenberg-Preis.

Die Stadt Espelkamp hat ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen. Am Stammsitz des Unternehmens ist Dietmar Harting, einst aktiv im örtlichen Handballverein, Förderer von Sportvereinen und Mannschaften und hat den Bau und die Modernisierung von Sportanlagen finanziert.

Quelle und Bild: www.harting.com



LinkedInYoutube