Technikforum

IIoT-Funktio­nen für Ethernet-I/O-System

Mit dem Firmware-Update FW 1.6.0 für die Ethernet-Gateways GEN-3G und GEN-N des I/O-Systems Excom verbessert Turck nach eigenen Angaben die IIoT-Fähigkeiten und vereinfacht Wartung sowie Inbetriebnahme des Systems. HCiR (Hot Configuration in Run) erlaubt nun auch in explosionsgefährdeten Bereichen und hochverfügbaren Anwendungen Gerätetausch, Erweiterungen oder Wartung im laufenden Betrieb sowie die Änderung von Konfigurationen mit Ethernet/IP (CIP) oder Modbus TCP.

Auch die Konfiguration und Handhabung des Systems über den integrierten Webserver des Gateways soll laut Hersteller vereinfacht worden sein. Neben den Prozess- und Diagnosedaten werden bei der Geräteübersicht Informationen wie Gerätetyp, Identnummer, Hardware- und Firmwarestand direkt angezeigt. Zusätzlich wird der direkte Zugang zu den Hart-Feldgeräten ermöglicht, um dynamische Variablen, Geräte-ID, Tag und ähnliches auszulesen.

Zur Zusammenschaltung von unterschiedlichen Anlagenmodulen verschiedener Hersteller unterstützt Turck über seine Codesys-Steuerungen TBEN-L-PLC oder TX700 jetzt auch Module Type Package (MTP). Kunden profitieren nach Angaben des Herstellers von MTP durch kürzere Inbetriebnahmezeiten und verbesserte Interoperabilität. Die Multiprotokoll-Eigenschaften des Excom-Systems soll die Modularisierung von Anlagen erleichtern, da das System mit allen Leitsystemen kommuniziert, die Profinet, Ethernet/IP oder Modbus TCP nutzen.

Weitere Informationen vom Hersteller zum GEN-3G und GEN-N

Quelle und Bild: www.turck.de



LinkedInYoutube