Technikforum

Liquisonic-System

Elektrol­yse-Prozess­über­wachung

Chlor und Natronlauge sind essentielle Chemikalien, deren Produktion unerlässlich für weiterführende chemische Prozesse ist. Kleine Abweichungen und Fehler in den einzelnen Produktionsschritten können große finanzielle Einbußen bedeuten. Sensotech bietet für eine lückenlose und exakte Prozessüberwachung das Prozessüberwachungssystem Liquisonic an.

Mit dem System lässt sich die Konzentration der Natriumchlorid-Lösung bis auf 0,1 m% genau einstellen. Nach der Elektrolyse muss die Natronlauge von NaCl-Rückständen befreit und im Anschluss auf die übliche Reinheit konzentriert werden. Auch dieser Prozess kann in Echtzeit überwacht und geregelt werden. Um nach der Herstellung des Chlorgases dessen prozessbedingten Wasseranteil zu verringern, wird hygroskopische Schwefelsäure als Trocknungsmittel verwendet. Kleinste Abweichungen der Säurekonzentration sorgen für schlechte Trocknungsergebnisse und hohe Kosten oder langfristige Analageschäden, wie durch Rost. Das Überwachungssystem ermöglicht eine Überprüfung der Schwefelsäure-Konzentration mit einer Genauigkeit von bis zu 0,03 m%.

Viele Verfahren verlangen schnelle Reaktionen auf Änderungen oder Fehler. Abweichungen erkennt das System laut Hersteller binnen Sekunden. Über eine Vielzahl von Daten-Schnittstellen können Warnungen ausgegeben werden — sogar per E-Mail. Damit sind Anwender immer über den Zustand ihres Prozesses informiert.

Zur Produktseite des Herstellers

Quelle und Bild: www.sensotech.com



LinkedInYoutube