Technikforum Industrial IoT

Neue High-End-Oszilloskope von RIGOL

Verbesserte ULTRA-VISION-III-Architektur für bis zu 5 GHz Bandbreite

RIGOL Technologies EU GmbH bringt mit der DS70000-Serie neue Multifuntkionsoszilloskope im High-End-Bereich auf den Markt. Dieses Oszilloskop ist das erste Modell der StationMax-Reihe und veröffentlicht zusätzlich mit der Serie PVA8000 einen neuen aktiven differenziellen Tastkopf bis 7 GHz der den nächsten hauseigenen Front-End Chip beinhaltet.
Die DS70000-Serie basiert auf der neuen und erweiterten UltraVision-III-Architektur, die eine höhere Abtastrate, eine schnellere Erfassungsrate, deutlich mehr Speichertiefe und eine höhere vertikale Auflösung ermöglicht. Der Kern der UltraVision-III-Architektur ist der Phoenix-Chip-Set mit zwei eigenentwickelten ASICs, die das analoge Front-end bilden und die Signal-Processing-Performance liefern.
Diese Serie besitzt vier analoge Kanäle und ist die erste Geräteversion, die den erweiterten 20-GSa/s-Chipset verwendet. Mit dieser Abtastrate sind die Modellreihen DS70304 und DS70504 mit Bandbreiten von 3 GHz und 5 GHz verfügbar.
Das neue Oszilloskop hat eine Größe von 7 HE (Volle Rack-Größe) und verfügt über zwei Touch-Displays. Das Hauptdisplay ist ein schwenkbarer kapazitiver 15,6“-Farbbildschirm, der auch für mehrere Messungen geteilt werden kann, um gleichzeitig eine Vielzahl an Informationen zu erhalten. Das daneben angeordnete zweite Touch-Display hat eine Größe von 3,5“ und dient zur einfachen und effizienten Einstellung des Gerätes.
Für die Erfassung und Verarbeitung großer Datenmengen steht für alle Kanäle eine Speichertiefe von bis zu 2000 Mio Pkt. zur Verfügung. Die Signalerfassungsrate von bis zu 1 Mio Wfms/s ermöglicht somit die Echtzeit-Aufzeichnung und Wiedergabe von Signalen mit bis zu 2 Mio Frames.
Die vertikale Auflösung kann zwischen 8 Bit und 16 Bit eingestellt werden, was sich optimal für die Messung sehr kleiner Signalkomponenten eignet. Zur Spektrumanalyse verfügt die neue Oszilloskop-Serie einerseits über die normale FFT-Analyse mit 1 Mio. Abtastpunkten zur Darstellung des Frequenzspektrums. Andererseits verwendet die erweiterte FFT eine sehr schnelle Kalkulationsrate von 10.000 FFT/s, um eine Echtzeit-Spektrumanalyse zu realisieren.
Die DS70000-Serie eignet sich ideal für eine sehr schnelle Signalerfassung und Analyse. Typische Anwendungen sind automatische Tests, Remote-Überwachung, Protokollanalyse von Bussystemen, beispielsweise im Bereich Automotive mit CAN-FD, FlexRay, LIN, RS232, SPI, und Messungen von elektronischen Schaltungen und vieles mehr. Aufgrund der hohen Bandbreite und der optimierten Spektrumanalyse kann dieses Oszilloskop perfekt für HF-Messungen eingesetzt werden.
Die Anwendungen Echtzeitaugendiagramm oder die Jitter-Analysesoftware können optional genutzt werden, um die Qualität der digitalen Daten sowie den zugehörigen Takt zu optimieren und Jitter-/Rauschquellen zu detektieren und zu beheben. Für viele Tests können auch kundenspezifische Pass/Fail-Masken erstellt und genutzt werden.
Speziell für 10/100/1000-Mb/s-Ethernet oder für die USB2.0-Übertragung sind automatische Testprozeduren für eine Vorabkonformitätsprüfung vorgesehen, um die Qualität der Signalübertragung zu verifizieren.
Vielfältige Trigger-, Mathematik- und Darstellungsmöglichkeiten sind wie alle üblichen seriellen Bus-Protokoll-Analyse- und Trigger-Funktionen erhältlich. Das Gerät umfasst außerdem viele Standardwerkzeuge, wie beispielsweise ein integriertes Voltmeter, einen Frequenzzähler oder ein Zählwerk (Totalizer).
Schnittstellen wie USB3.0 Host/Device, HDMI, LAN und TRIG OUT, 10 MHz IN/OUT, AUX OUT und USB-GPIB (Adapter) sowie USB-Mouse-Support sind verfügbar. Mittels der LAN-Schnittstelle lässt sich das Gerät auch über einen Browser remote über Web-Control bedienen.
Dieses neue High-End-Oszilloskop deckt seinen Einsatzbereich vollumfänglich ab, speziell in der Forschung und Entwicklung, für Lehrzwecke an Universitäten oder für den Einsatz in der Produktion und Qualitätskontrolle sowie weiteren industriellen Anwendungen im Bereich Telekommunikation oder in der Entwicklung von Leistungselektronik, u.v.m.
Zur DS70000-Serie kann auch der neue aktive differenzielle HF-Tastkopf der Serie PVA8000 bestellt werden. Dieser Tastkopf beinhaltet den eigens entwickelten ᵞ-Phoenics ASIC für Tastköpfe und verfügt über die Bandbreiten 3,5 GHz / 5 GHz und 7 GHz und bietet für diesen Frequenzbereich eine hohe Linearität. Die PVA8000 beinhalten unterschiedliche Tastkopfspitzen, welche einfach und schnell für die jeweilige Anwendung ausgetauscht werden können. Zum Beispiel bietet die handgeführte Variante ein differenziellen und eine single-ended Version an. Bei der differenziellen Version kann der Abstand der Spitzen schnell eingestellt werden. Außerdem kann man drei unterschiedliche Abstände abgespeichern und automatisch per Knopfdruck abrufen. Die Tastköpfe haben integrierte Farb LED’s die dieselbe Farbe anzeigen wie der Kanaleingang am DS70000, um einen besseren Überblick bei den Tests zu gewähren.

Über RIGOL
RIGOL Technologies, Co., LTD. ist nach ISO9001:2015 (Qualitätsmanagement) und ISO14001:2015 (Umweltmanagement) zertifiziert und zählt zu den führenden Herstellern von Test- und Messgeräten. Zu den Spitzenprodukten von Rigol zählen Digital-Oszilloskope, HF-Spektrum-Analysatoren, HF-Generatoren, Digital-Multimeter, Funktions-/Arbiträr-Signalgeneratoren und Digitale Programmierbare Stromversorgungen, Elektronische Lasten sowie ein Datenloggersystem M300.
Das Unternehmen mit der US-Zentrale in Beaverton, OR, und der Europa-Zentrale in Gilching bei München bietet seine Produkte und Dienstleistungen in über 80 Ländern weltweit an. Mehr als 100 Distributoren und Repräsentanten bilden derzeit das umfassende Vertriebsnetz.

Weitere technische Details und Informationen finden Sie auf unserer Website www.rigol.eu
oder wenden Sie sich an info-europe@rigol.com.



LinkedInYoutube