14 Feb 64-Bit-Prozessor für IoT-Edge- und Gateway-Anwendungen
Der neue General-Purpose-Mikroprozessor RZ/G3S mit 64 bit aus der RZ/G- MPU-Serie ist laut Hersteller Renesas Electronics für die anspruchsvollen Anforderungen moderner IoT-Anwendungen konzipiert. Der Mikroprozessor verfügt über eine PCI-Express-Schnittstelle, die High-Speed-Konnektivität mit 5G-Wireless-Modulen ermöglicht. Darüber hinaus zeichnet sich der RZ/G3S dem Hersteller zufolge durch erweiterte Security-Funktionen wie eine Manipulationserkennung aus, um eine hohe Datensicherheit zu gewährleisten.
Der RZ/G3S nutzt einen Cortex-A55-Kern von Arm als Haupt-CPU mit einer maximalen Betriebsfrequenz von 1,1 GHz und zwei Cortex-M33-Kerne als Sub-CPUs, die mit 250 MHz arbeiten. Anwender können die Arbeitslast der MPU auf die Sub-CPUs verteilen, sodass der Baustein Aufgaben wie die Datenerfassung von Sensoren, die Steuerung von Systemfunktionen und das Management von Energiesystemen effizient ausführen kann. Dies entlastet die Haupt-CPU und verringert die Anzahl der Komponenten, die Kosten und die Größe des Systems. Der RZ/G3S ist mit einer Vielzahl von Peripheriefunktionen ausgestattet, darunter Gigabit-Ethernet, CAN, USB sowie die PCI-Express-Schnittstelle. Das neue Power-Management-System des Bausteins ist darauf ausgelegt, die Leistungsaufnahme laut Herstellerangaben mit weniger als 10 μW auf ein sehr niedriges Niveau zu reduzieren.
Über die Schnittstellen kann der Baustein mit verschiedenen Sensoren über USB, CAN, RS485, UART und I2C verbunden werden. Darüber hinaus bietet er leistungsstarke drahtlose Connectivity-Optionen zum Aufbau eines robusten Netzwerks für IoT-Anwendungen. Sein Multicore-Design ermöglicht dabei die Verarbeitung von Daten in Echtzeit.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.renesas.com