Technikforum Industrial IoT

Notstromver­sorgung mit LiFePO4-Batterie

Eine robuste und zuverlässige Notstromversorgung für Sicherheits- und Messtechnik im Außeneinsatz bietet Bicker Elektronik: Die AC/DC-USV UPSI-2406IP-38AC stellt in Verbindung mit dem Mastmontage-Set PSZ-1100 bei Ausfall, Abschaltung oder Schwankung der AC-Versorgungsspannung die unterbrechungsfreie Stromversorgung sensibler 24-V(DC)-Applikationen sicher. Dazu gehören etwa Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Sensorik, Beleuchtung sowie Kameras und Sicherheitstechnik.
Zur Energiespeicherung kommt eine LiFePO4-Batterie zum Einsatz, die als besonders sicher und langlebig gilt. Laut Anbieter ist damit eine Langzeitüberbrückung von bis zu 100 Stunden möglich. Weiterhin ist die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) entsprechend der Schutzart IP65 ausgeführt. Ein robustes Aluminiumgehäuse mit Druckausgleichselement schützt sämtliche Bauteile, einschließlich DC-USV-Steuerungs- und Ladeelektronik (24 V, 6 A) mit vorgeschaltetem AC/DC-Wandler und Batteriepack. Vier Langlochbohrungen am Gehäuse sind für die variable Wand- oder Mastmontage – in Kombination mit dem oben genannten Montageset PSZ-1100 – vorgesehen. Die Betriebstemperaturspanne reicht von -20 bis +50 °C.
Die USV von empfindlichen oder sicherheitsrelevanten 24-V(DC)-Systemen, die aus dem AC-Wechselstromnetz gespeist werden, ist im Falle von Blackouts, Brownouts oder Flicker besonders wichtig. Die UPSI-2406IP-38AC verfügt für den internationalen Einsatz über einen AC-Weitbereichseingang von 90 bis 264 V(AC) mit aktiver PFC und hocheffizienter AC/DC-Wandlertopologie. Im AC-Netzbetrieb, der sich automatisch nach Anlegen der Eingangsspannung einstellt, wird der 24-V(DC)-Ausgang aktiviert und gleichzeitig der integrierte LiFePO4-Energiespeicher geladen. Fällt die Eingangsspannung unter den kleinsten nominellen Wert schaltet die USV in Sekundenbruchteilen in den Batteriebetrieb mit geregelter DC-Ausgangsspannung versetzt. Die Rückkehr in den regulären Netzbetrieb erfolgt automatisch.

 Integrierter LiFePO4-Hochleistungs-Batteriepack

Der Lithium-Eisenphosphat-Energiespeicher mit 330 Wh überzeugt mit einer besonders stabilen Batteriechemie, einer Lebensdauer von mindestens zehn Jahren und mehr als 6000 vollen Lade- und Entladezyklen. Bicker Elektronik setzt bei allen Hochleistungs-Batteriepacks bewusst auf die Lithium-Eisenphosphat-Chemie, welche ein thermisches Durchgehen (Thermal Runaway) nahezu unmöglich macht. Die USV erfüllt laut Hersteller zudem die Sicherheitsanforderungen der Norm IEC/EN 62040-1. Ein Batterie-Managementsystem überwacht und steuert den kompletten Lade- und Entladevorgang jeder Batteriezelle des Energiespeichers. Das integrierte Cell-Balancing sorgt hierbei für eine ausgewogene und gleichmäßige Ladung aller Zellen, sodass die volle Kapazität des Batteriepacks dauerhaft nutzbar bleibt. Zusätzlich bietet die USV eine Batteriestartfunktion, die es ermöglicht, eine 24-V(DC)-Applikation per Tastendruck an der USV aus der Batterie heraus zu starten (bis 6 A maximalem Laststrom), ohne dass die AC-Spannungsversorgung vorhanden ist.

Mit LiFePO4-Batterietechnik ausgestattet: AC/DC-USV UPSI-2406IP-38AC für den Außeneinsatz entsprechend der Schutzart IP65. Bild: Bicker Elektronik

 

Weitere Informationen vom Hersteller

Quelle: www.bicker.de

Bild: Bicker Elektronik, ©chendongshan – stock.adobe.com, ©Александр Байдук – stock.adobe.com



LinkedInYoutube