Technikforum Industrial IoT

Energieführung für Scara-Roboter im Reinraum

Die Clean SCARA Cable Solution von Igus ist eine reinraumtaugliche Energieführung für SCARA-Roboter. Die modular aufgebaute Energiekette e-skin soft führt die Leitungen und Schläuche in einem Bogen vom vertikalen Arm des Roboters zum Endeffektor. Ihre flexible Ober- und Unterschale lässt sich nach Auskunft des Herstellers zu einem geschlossenen, staub- und wasserdichten Rohr zusammenfügen. Um Belastungen auf die Leitungen zu reduzieren und ihre Langlebigkeit zu erhöhen, wurde laut Hersteller an Festpunkt und Mitnehmer der Energieführung die Anbindungen drehend gelagert. Gleichzeitig sollen die Drehlagerungen so konstruiert sein, dass sie selbst bei High-Speed-Anwendungen nahezu partikelfrei sind.
Die Energieführung ist ISO-Klasse-2-zertifiziert. Das bedeutet, dass die Energieführung so abriebfest ist, dass sich im laufenden Betrieb in einem Kubikmeter Luft höchstens 100 Partikel bis zu einer Größe von 0,1 µm befinden dürfen. Dank des Zipper-Prinzips soll sich die Einergieführung so leicht wie ein Reißverschluss öffnen lassen. Entsprechend schnell sollen Anwender Leitungen und Schläuche einlegen können.

Die Alternative zu klassischen Wellschläuchen

Igus bietet nach eigenen Aussagen mit der neuen Energieführung eine Alternative zu klassischen Wellschläuchen, die neben der Reinraumtauglichkeit zwei weitere Vorteile bietet. Erstens: dünne, beim SCARA hauptsächlich eingesetzte Wellschläuche besitzen kaum Eigensteifigkeit und können dadurch schnell abknicken. Die fehlende Lagerung, die Torsion abfängt, sorgt zusätzlich dafür, dass die Wellschläuche schnell reißen. Anders als Wellschläuche stützt sich die Clean SCARA Cable Solution nach Herstellerangaben selbst und besitzt eine einzigartige Drehlagerung. Damit soll sie ideal für kurze, freitragende Längen und hochdynamische Anwendungen geeignet sein. Besonders bei seitlicher Krafteinwirkung soll die ovale Geometrie der Kette Vorteile bringen, da sie zusätzliche Stabilität bietet. Der zweite Vorteil im Vergleich zum Wellschlauch: Für zusätzlichen Schutz sorgt laut Hersteller eine optionale Innenaufteilung, die bei Wellschläuchen ebenfalls nicht möglich ist. Auf Wunsch kann der Kunde laut Aussagen des Herstellers die neue Energiekette für Reinräume direkt anschlussfertig mit Chainflex-Leitungen als komplettes System erhalten. Hier sollen über 900 hochflexible Leitungen mit IPA Klasse 1 zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen vom Hersteller

Quelle und Bild: www.igus.de



LinkedInYoutube