11 Apr Aderendhülsen sicher crimpen
Leicht zu betätigende 360°-Crimpzangen stellt Conta-Clip vor – für eine präzise und sichere Crimpung von Aderendhülsen nach DIN 46228 EN50027. Die Zangen PZD 16/R und PZU 16/R werden mit Vierkant- oder Trapez-Crimpeinsatz geliefert. Die Einsätze lassen sich ohne Werkzeug wechseln und um 360° verstellen, mit Rastung in 45°-Schritten. So können Anwender sie ihrer Arbeitsposition anpassen und auch an schwer zugänglichen Stellen bequem arbeiten.
Ein Werkzeug genügt für Aderendhülsen mit und ohne Isolierkragen bis 18 mm Länge von 0,08 mm² bis 16,0 mm² und Twin-Hülsen von 2 x 0,25 mm² bis 2 x 10,0 mm². Die Crimpung wird automatisch dem Leiterquerschnitt angepasst. Die Zangen sind laut Anbieter langlebig, ergonomisch und für ein ermüdungsfreies Arbeiten gestaltet: Sie sind kompakt, leicht, handlich und selbstöffnend per Feder; außerdem verfügen sie über Softgriffe mit geformtem Abgleitschutz.
Wie der Hersteller betont, erfordert das Crimpen mit diesen Zangen nur geringen Kraftaufwand. Eine entriegelbare Zwangssperre gewährleistet Prozesssicherheit. Die Crimpzangen sind aus hochfestem Spezialstahl gefertigt, mit einer Spezialvergütung für besonders beanspruchte Teile.
Herstellerinfo PZU 16/R mit Trapez-Crimpeinsatz
Herstellerinfo PZD 16/R mit Vierkant-Crimpeinsatz
Quelle und Bild: conta-clip.com