Technikforum Industrial IoT

Neue Makros für Schaltplan-Software

Igus hat 2046 neue Makros für Eplan Electric P8 – eine Planungssoftware für die Erstellung von Schalt-, Stromlauf- und Anlagenplänen veröffentlicht. Mit der Erweiterung lassen sich laut Anbieter nun auch vorkonfektionierte Readycable-Leitungen schnell in der Software visualisieren, die nicht nur mit Antriebskomponenten von Siemens, SEW und Bosch Rexroth kompatibel sind, sondern auch von Allen Bradley, Beckhoff, B&R, Heidenhain und Fanuc.

In der Online-Datenbank Eplan Dataportal hinterlegen Komponentenhersteller in Form von Makros Bausteine für ihre Produkte in einem einheitlichen Datenformat, die sich per Drag-and-Drop ohne Anpassungsaufwand in den digitalen Schaltplan ziehen lassen.

Im Online-Shop von Igus lassen sich aus dem Readycable-Sortiment, das nach Angaben des Anbieters über 5000 anschlussfertige Signal-, Geber-, Servo-, Motor- oder Antriebsleitungen umfasst, die passende vorkonfektionierte Leitung auswählen. Ist für diese Leitung ein Eplan-Makro hinterlegt, lässt es sich über einen Link zum Eplan-Datenportal herunterladen und in der Planungssoftware verwenden. Das Makro macht es dann beispielsweise möglich, die Leitung inklusive Pin-Belegung und Aderkennzeichnung zu visualisieren und im Schaltplan mit Komponenten unterstützter Hersteller zu verknüpfen.

Weitere Informationen vom Hersteller

Informationen zur Software von Eplan

Quelle und Bild: www.igus.de



LinkedInYoutube