11 Jul Premium-Seilzuggeber
Mit ihrer robusten Ausführung ist die Premium-Baureihe SL3000 der Seilzuggeber von FSG Fernsteuergeräte Kurt Oelsch für industrielle Anwendungen konstruiert, bei denen es laut Hersteller auf höchste Betriebssicherheit ankommt. Der serienmäßig montierte Faltenbalg an der Austrittsöffnung des Seils verhindert, dass beim Aufspulen Staub und Schmutz ins Gehäuse gelangen. Sollte Wasser eindringen, fließt es durch Öffnungen an der Unterseite wieder ab. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, optional ist es mit einer widerstandsfähigen Beschichtung sowie in V4A-Edelstahl erhältlich. Weitere Sonderausführungen können auch in Umgebungen mit besonderen Sicherheitsanforderungen wie Explosionsschutz eingesetzt werden.
Die drei Standard-Modelle unterscheiden sich in der Messlänge des Seils und im Gehäuseumfang (GS), der von 80 x 80 mm2 bis 190 x 190 mm2 reicht. Das kleinste Modell ist der Seilzuggeber SL3000-GS80 mit Messlängen bis 3 m, gefolgt vom SL3000-GS130 bis 30 m und SL3000-GS190 mit bis zu 60 m.
Die Premium-Baureihe kann mit verschiedenen Sensoren und weiterem Zubehör ausgerüstet werden. Die FSG-eigenen Drehgeber und Potentiometer bieten verschiedene Signalausgänge und Anschlussmöglichkeiten, darunter CAN, Profinet und das Hart-Protokoll. Die Serie lässt sich aber auch mit allen anderen handelsüblichen Encodern bestücken.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.fsg-sensors.de