Technikforum

IP67-Diagnose-Switch PROmesh P10X

IP67-Switch: Robuste Netzwerk­kommunikation

Bei Prozessen mit bewegten Leitungen und Vibrationen wie Roboter, Schleppketten oder Pressen ist die Wahrscheinlichkeit von Anomalien in der Kommunikation durch die industrietypische, raue Produktionsumgebung hoch. Eine permanente Überwachung der Kommunikationsqualität deckt diese rechtzeitig auf, wodurch Instandhaltungsmaßnahmen zu geplanten Stillstandzeiten durchgeführt werden können. Für raue Umgebungen wurde der IP67-Diagnose-Switch PROmesh P10X für Profinet und Industrial Ethernet entwickelt. Integrierte Sensoren überwachen Parameter, die die Kommunikationsqualität gewährleisten sollen. Der Switch führt dazu eine portbezogene online-Leitungsdiagnose durch, um den physikalischen Zustand der angeschlossenen Datenleitungen permanent zu überwachen. Die Ergebnisse werden nach dem Ampelfarbenprinzip als Balkendiagramm im Webinterface des Switches dargestellt, können aber auch bei Unterschreitung vordefinierter Trigger an SPS, E-Mail oder Netzwerkmanagementsystem automatisch gemeldet werden.

Sein integriertes Netzwerkmonitoring gibt Aufschluss über die Auslastung des Netzwerks, indem es Informationen dazu liefert, wie stark die tatsächlich Netzwerkauslastung ist oder war und ob es bereits bei punktueller Überlast zu Auswirkungen auf die Kommunikation gekommen ist. Zehn Ports gewährleisten eine Datenübertragungsrate von bis zu 1,0 GBit/s. Bei hoher Auslastung sorgt ein interner dynamischer Speicher dafür, dass Telegramme, die aufgrund einer momentanen Überlastung des Switches nicht weitergeleitet werden können, für den späteren Versand zwischengelagert und nicht verworfen werden. Weiterhin lassen sich zeitkritische Telegramme pro Port in bis zu 8 Warteschlagen (Queues) einteilen und priorisiert weiterleiten. Zudem können all diese Funktionen in einheitliche, skalierbare Diagnosesysteme auf Basis vorgeschriebener Standards eingebunden werden. Auch relevante Umweltbedingungen wie Ableitströme auf den Schirmen der angeschlossenen Datenleitungen, Temperatur und die 24-V-Versorgungsspannung werden überwacht.

Laut Hersteller ist der Switch eine leistungsfähige Infrastrukturkomponente für Automatisierungsnetzwerke im Maschinen- und Anlagenbetrieb. Die umfänglichen Diagnosefunktionen sollen dem Anwender eine Reihe aufwendiger, manueller Messungen ersparen und bei Bedarf präzise Informationen für eine schnelle Fehlersuche liefern.

Quelle und Bild: www.indu-sol.com



LinkedInYoutube