Technikforum Industrial IoT

Partnerschaft zur Effizienz­optimierung in Robotik und Automation

Dassault Systèmes hat eine Partnerschaft mit dem Industrieautomatisierungs- und Robotikunternehmen Kuka bekannt gegeben. Gemeinsames Ziel ist nach Aussage der Partner, der Fertigungsindustrie umfassende Lösungen für die wachsenden Anforderungen in den Bereichen Robotik und Automatisierung zu bieten. Auf Basis der Vereinbarung tritt Dassault Systèmes nach eigenen Angaben Mosaixx bei, dem digitalen Ökosystem für industrielle Softwarelösungen von Kuka. Dies soll Kunden von Kuka den Erwerb und die Nutzung der 3Dexperience-Plattform und Lösungen von Dassault Systèmes ermöglichen.
Kuka hat nach eigenen Angaben Mosaixx im Jahr 2024 als offene, kollaborative Cloud-Plattform für industrielle Software eingeführt. Ziel ist es, Systemintegratoren und Ingenieuren in diesem wachsenden Sektor Zugang eine breite Auswahl an Lösungen zu bieten. So lassen sich Fabrikhallen und Produktionsmaschinen nach Angaben von Kuka mit einem Ökosystemansatz digitalisieren und automatisieren – unabhängig vom Maschinentyp oder Hersteller.

Der Einsatz von Industrierobotern wird durch Trends wie Energieeffizienz und KI angetrieben. Bild: Kuka

Die 3Dexperience-Plattform sowie die Lösungen von Dassault Systèmes werden nach Angaben des Unternehmens in der Industrie eingesetzt, um Produkte, Prozesse und Infrastrukturen virtuell zu entwerfen, zu simulieren und zu entwickeln, bevor sie physisch hergestellt oder implementiert werden.
Der globale Marktwert von Industrieroboter-Installationen wird nach Angaben der Industrial Federation of Robotics (IFR) auf 16,5 Milliarden US-Dollar geschätzt – angetrieben durch KI, Energieeffizienz und weitere Trends. Mit mehr als vier Millionen Industrierobotern, die im Jahr 2024 weltweit in Fabriken im Einsatz waren, wird die Zahl jährlicher Neuinstallationen bis 2026 laut IFR voraussichtlich auf 718.000 steigen.

Quelle: www.3ds.com

Bild: www.kuka.com



LinkedInYoutube