05 Nov Ultraschallsensoren und Drehgeber
Der Sensorspezialist Baumer fokussiert zur SPS 2024 auf seine Ultraschallsensoren mit NexSonic-Technologie sowie auf neue Drehgebermodelle. Mit NexSonic hat Baumer eigenen Angaben zufolge eine Ultraschalltechnologie entwickelt, die Ansprechzeiten von nur 10 ms, einen Blindbereich von 10 mm und smarte Filterfunktionen ermöglicht. Durch die einstellbare Schallkeule (schmal, mittel, breit) lassen sich die Sensoren der jeweiligen Anwendung anpassen.
Der kompakte, lagerlose Drehgeber EB260 von Baumer kombiniert laut Hersteller die Präzision optischer Abtastungen mit der Robustheit und Wirtschaftlichkeit magnetischer Systeme. Die ‚LowHarmonics‘-Signalaufbereitung mit Autokalibrierung soll alterungs- und mechanisch bedingte Signalfehler eliminieren und somit für höchste Präzision und Regelgüte sorgen.
Neue Heavy-Duty-Drehgeber HOG800 der Marke Hübner-Berlin sind nun mit einem nochmals erweiterten Schutz vor Fehlverdrahtung, Wellenströmen, Überspannung und mechanischer Beanspruchung ausgestattet. Zu den neuen smarten Funktionen zählt der Hersteller eine intelligente Parametrierung von Auflösung, Ausgangspegel und Drehrichtung sowie die Einbindung in die Baumer-Sensorsuite.
Der Safety-zertifzierte Absolutdrehgeber EAM580RS erfüllt laut Baumer die künftig verpflichtenden Sicherheitsanforderungen der Safety-Produktnorm IEC 61800-5-3:202 (SIL2 gemäß IEC 61800-5-3:2021, IEC 61508, sowie PLd gemäß ISO 13849:2023).
Außerdem stellt Baumer mit der neuen 50er-Serie platzsparende Sensoren vor und betont deren Performance in Druck-, Temperatur- und Leitfähigkeitsmessung sowie das einheitliche Bedienkonzept mit Touchdisplay.
SPS 2024: Halle 4A, Stand 345 + 351
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.baumer.com