Technikforum Industrial IoT

Potentiometer für verschleißfreie Signalerzeugung

Das MPE19-Hall-Potentiometer arbeitet laut Hersteller EBE Sensors + Motion dank eines integrierten Magnetsensors absolut verschleißfrei. In Mensch-Maschine-Schnittstellen des Maschinen- und Anlagenbaus soll es herkömmliche hochwertige Draht- und Cermet-Potentiometer ersetzen. 

Das kompakt gebaute Produkt mit einem Durchmesser von 19 mm und einer Höhe von etwa 20 mm hinter der Frontplatte lässt sich zentral über ein Gewinde M10 x 0,75 mm mit Abflachungen (D-Profil) befestigen. Entwickelt für eine Million Betriebszyklen mit Rastung, erreicht es nach Herstellerangaben die zwanzigfache Lebensdauer herkömmlicher hochwertiger Potentiometer. Zudem bietet das MPE19 einen anpassbaren Rastmechanismus oder alternativ keine Rastung mit Endanschlägen. Dies ermöglicht eine variable Nutzung beispielsweise in Maschinensteuerungen, für Einstellungen auf Traktoren und in Baumaschinen, zur Regelung von Einstellgrößen in der Ton- und Lichttechnik, aber auch in der Medizintechnik. 

Die Edelstahlwelle mit einem Durchmesser von 6 mm sorgt für eine hohe Belastbarkeit und Stabilität. Das analoge Spannungsausgangssignal des MPE19 bewegt sich im Uhrzeigersinn von 0 V(DC) bis zur Versorgungsspannung bei einer derzeitigen Auflösung von 0,017 V pro Grad. Dabei wird mithilfe des Hall-Sensors der typische Spannungsverlauf von regulären Potentiometern nachempfunden, mit anfänglicher 0-V-Phase und verlängerter höchster Ausgangsspannung im Endbereich des Verdrehwinkels. Darüber hinaus gewährleistet die gedichtete Welle gemeinsam mit der Schalttafeldichtung laut Anbieter einen umfassenden Schutz gegen das Eindringen von Staub und Wasser.

Für eine einfache Integration in bestehende Systeme ist das Potentiometer mit einem standardisierten MicroMatch-Steckverbinder ausgestattet. Das MPE19 wurde nach Angaben von EBE für industrielle Umgebungen getestet. Es funktioniert mit einer Versorgungsspannung von bis zu 5 V(DC) bei einem maximalen Strom von 20 mA.

SPS 2024: Halle 8, Stand 100

Weitere Informationen vom Hersteller

Quelle und Bild: www.ebe.de



LinkedInYoutube