Technikforum Industrial IoT

Wasserstoff-Zukunft: JUMO bietet als Entwicklungspartner effiziente Lösungen

Sponsored Post – Wasserstoff entwickelt sich gerade zu DEM Energieträger der Zukunft. Er lässt sich mit Hilfe Erneuerbarer Energien (Wind, Sonne, Wasserkraft oder Biomasse) nicht nur CO2-neutral gewinnen, sondern auch gut speichern und vielseitig verwenden. JUMO ist nicht nur Lieferant, sondern auch Entwicklungspartner und Lösungsanbieter.

„Wir sehen Wasserstoff als zukunftsträchtige Technologie und wollen an der dynamischen Entwicklung partizipieren“, sagt Rainer Moritz, Branchenmanager Erneuerbare Energien, bei JUMO.
Wasserstoff ist also ein wahrer Alleskönner. Doch mangelt es noch an der nötigen Infrastruktur, um all die ehrgeizigen Ziele realisieren zu können. Es müssen deshalb jetzt und in Zukunft viele neue Technologien und Systeme rund um das Medium Wasserstoff entwickelt werden. Das beginnt bei Elektrolyse-Systemen und hört bei Brennstoffzellen noch lange nicht auf. Auch Technologien zum Ersatz von Erdgas-Systemen oder zur CO2-freien Synthese von
E-Fuels werden benötigt.

Umgang mit Wasserstofftechnologien eine Herausforderung

Für viele Unternehmen ist der Umgang mit Wasserstoff-technologien eine große Herausforderung. Es müssen neue Lieferanten und neue technische Lösungen gefunden werden. Insbesondere für den Umgang mit explosiven Gasen werden spezielle Produkte und spezielles Know-how erforderlich.

„Hier kommt JUMO mit seiner breiten Palette an Produkten für Wasserstoff ins Spiel“, sagt Moritz und verweist auf die Mess- und Regeltechnik für Druck, Temperatur, Füllstand, Leitfähigkeit, Durchfluss und Safety mit entsprechenden Zulassungen für Explosionsschutz, funktionale Sicherheit oder Schiffzulassungen.

„Zudem bietet JUMO aber auch sein Know-how als Entwicklungspartner für Projekte entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette von der Erzeugung bis zur Nutzung an“, fasst Moritz die Bandbreite der Unternehmensgruppe aus Fulda zusammen.

Wasserstoff-Sensoren: Wir beantworten Ihre Fragen

 

Bild: www.jumo.de



LinkedInYoutube