17 Sep Driftfreie Feuchtemessung für die Industrie
Die beiden Präzisionshygrometer Michell S8000 und S8000 RS von Process Sensing Technologies (PST) ermöglichen eine direkte Messung von Taupunkt, Temperatur und Druck unter Umgebungstemperatur. Das optische Messsystem der 187 x 440 x 343 mm3 großen Geräte basiert auf dem Hochpräzisions-Kühlspiegel-Hygrometer S8000-100 von PST. Nach Angaben des Herstellers werden kleine Veränderungen der auf der Spiegeloberfläche kondensierten Feuchtigkeit erkannt. Dies soll eine hohe Empfindlichkeit sowie ein schnelles Ansprechen auf Veränderungen des Frostpunkts gewährleisten, selbst bei schwierig zu messenden niedrigen Feuchtegraden. Über ein Touchscreen-LCD-Display werden an beiden Geräten die Messwerte zusammen mit einem Trenddiagramm und Fehlwarnungen dargestellt.
Das S8000 ermöglicht Messungen bei bis zu -60 °C mit einer Genauigkeit von ±0,1 °C, ohne dass eine zusätzliche Kühlung erforderlich ist. Das S8000 RS misst bis -90 °C.
Um die Genauigkeit der berechneten Druckwerte weiter zu verbessern, kann optional ein interner Druckmessumformer geliefert werden, der den Druck in Echtzeit liefert. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Stabilität der Feuchtemessung auch bei Schwankungen des Probendrucks.
Typische Anwendungen für das S8000 sind laut dem Hersteller der Einsatz als Referenzhygrometer in Feuchtekalibrierungseinrichtungen, als Stichprobenmessgerät für die Umweltüberwachung in Rein-/Trockenräumen, in der Forschung und Entwicklung in Anwendungsbereichen wie Vakuumtrocknung, Drucklufttrockner und Wasserstoffbrennstoffzellen, sowie in der metallurgischen Prozessüberwachung. Dank zwei konfigurierbarer, potentialfreier Alarmkontakte eignet es sich auch für die direkte Prozesssteuerung.
Quelle und Bild: www.processsensing.com