Technikforum Industrial IoT

Labornetzteile für Industrie 4.0

Die neuen Modelle CPS-i2000 und CPS-i3000 der  CPS-i-Serie von Camtec Power Supplies sind hochpräzise und robuste Industrie-4.0-fähige Labornetzteile. Sie sind laut Hersteller von 2000 W bis 105 kW Dauerleistung frei skalierbar, da Anwender bis zu 35 Netzteile in einem großen DC-Netzwerk miteinander in einer Master-Slave-Systemarchitektur verbinden können. Alle Komponenten lassen sich zudem einfach und individuell in neuen Konfigurationen wiederverwenden. Werden die Netzteile voneinander getrennt, entstehen unabhängige Systeme, die einzeln oder in neuen Anordnungen genutzt werden können – und sich dem Hersteller zufolge dann automatisch wieder selbst konfigurieren.
Die CPS-i-Serie soll über einen betriebssystemunabhängigen Webbrowser einfach konfigurierbar sein. Die Wartung soll sich zudem einfach durch den Anwender direkt an der Anlage durchführen lassen: Defekte LAN-Schnittstellen beispielsweise nach Überspannung oder Blitzschlag, können vom Anlagenbetreiber vor Ort selbst ausgetauscht werden, da die Schnittstellen das neue Gerät automatisch erkennen und sich eigenständig wieder richtig kalibrieren.
Besonders kosteneffizient sollen die Netzteile in Gesamtsystemen sein, in denen Redundanz erforderlich ist: Durch die Modulstruktur ist es dem Hersteller zufolge möglich, im Parallelbetrieb mit lediglich einem zusätzlichen Netzteil eine ausreichende Redundanz zu erzielen.
Die CPS-i-Module verfügen optional über eine digitale Plug-and-Play-LAN-Schnittstelle. Die Software unterstützt die lineare Echtzeit-I/U-Programmierung und -Überwachung sowie verschiedene Fernüberwachungs- und Fernabschaltoptionen. Eine effiziente Wärmeableitung (3-D-Kühlkonzept), Pabst-Doppellüfter und robuste 2U- und 3U-Subracks ermöglichen nach Herstellerangaben eine flexible Montage und freie Skalierbarkeit in einem 19-Zoll System.
Die CPS-Serie eignet sich laut Hersteller für anspruchsvolle Anwendungen in der Testautomatisierung und für High-End-Industrielaborstromversorgungen. Beispielsweise in Produktionsprozessen und im Bereich der Energie- und Wasserinfrastruktur oder in USV-Systemen.

Weitere Informationen zum CPS-i2000

Weitere Inf0rmationen zum CPS-i3000

 

Quelle und Bild: www.camtec-netzteile.de



LinkedInYoutube