Technikforum Industrial IoT

Adapterboard für Radar­anwendungen

Mit dem RAB3 stellt Rutronik System Solutions ein Adapterboard für Radaranwendungen zur Abstandsmessung sowie zur Personenerkennung vor. Laut Anbieter ist es speziell für das Testen eines voll integrierten Moduls oder auch einer diskreten Entwicklung konzipiert. Eine zentrale Komponente des RAB3 ist das Nisshinbo-60-GHz-Smart-Sensor-Mikromodul als berührungslose und hochgenaue Messlösung. Außerdem enthält es mit Infineons 60-GHz-Radarsensor Xensiv einen diskreten Radar-IC mit einer Sende- und drei Empfangsantennen. Mit der L-förmigen Antenne sind laut Anbieter Array-, horizontale und vertikale Winkelmessungen für eine fortschrittliche Radarabtastung möglich.
Über eine Arduinoschnittstelle lässt sich das Adapterboard mit anderen Baseboards und Adapterboards von Rutronik System Solutions kombinieren. Das modulare Konzept soll vielfältige Ansätze ermöglichen, um Entwicklungsprojekte schnell, kostengünstig und einfach, aber dennoch technisch anspruchsvoll umzusetzen.
Mit der Kombination des RAB3 mit dem Baseboard RDK3 ist es laut Rutronik möglich, sowohl eine Erkennung ohne Datenschutzprobleme als auch in schlecht beleuchteten oder dunklen Umgebungen und eine ortsgebundene Nutzung über Bluetooth Low Energy zu realisieren. Gerade für Anwendungen wie Personenerkennung und Anwesenheitserkennung in Produktionsstätten, Konferenz- und Ausstellungshallen oder Einkaufszentren besitzt diese Kombination nach Ansicht des Herstellers Potenzial.
Es besteht auch die Möglichkeit, das RAB3 mit dem Adapterboard ‚Text To Speech‘ zu kombinieren, das auf der Kernhardware und -software von Epson basiert. Mit diesem zweiten Adapterboard ist es dann möglich, die Sprachausgabe zu nutzen, um etwa zu kommunizieren, dass sich zu viele Personen in einem Raum oder einer Halle befinden.

PCIM 2024: Halle 7, Stand 659

Weitere Informationen vom Anbieter

 

Quelle und Bild: www.rutronik.com



LinkedInYoutube