Technikforum Industrial IoT

Smarc-Module für IIoT-Lösungen

Seco veröffentlicht erste Smarc-Module auf Basis der strategischen Zusammenarbeit des Unternehmens mit Qualcomm Technologies. Das SOM-SMARC-QCS6490 ver- einfacht nach Angaben von Seco die Nutzung des Qual- comm-QCS6490-Prozessors für das IoT. Der Chipsatz soll mit Blick auf Langlebigkeit und Robustheit entwickelt wor- den sein und bietet Unterstützung für KI und Computing, robuste Leistung bei niedriger Stromaufnahme sowie er- weiterte Schnittstellen und Peripheriegeräte für verschie- dene industrielle Anwendungsfälle.
Die integrierte AI Engine von Qualcomm ermöglicht laut Hersteller maschinelle Lernanwendungen auf dem Gerät und verfügt über eine fusionierte AI-Beschleunigerarchitek- tur, die die Gesamtleistung auf 13 TOPS erhöht.
Das Gerät basiert auf einem SMARC-2.1.1-System-on-Mo- dule mit Kryo-670-CPU von Qualcomm. Der Qualcomm- Adreno-643-Grafikprozessor soll die Grafikleistung und Energieeffizienz verbessern und unterstützt FHD+-Auflö- sungen mit 120 Hz auf dem primären und bis zu 4K-Ultra- HD mit 60 Hz auf dem sekundären Display. Die erweiterten Schnittstellenoptionen umfassen USB 3.1, USB 2.0, PCI-e Gen3 Lanes und serielle Schnittstellen. Für die Netzwerkverbindung stehen zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen und optionales Wi-Fi und Bluetooth 5.3 zur Verfügung. Der SOM-SMARC-QCS6490 unterstützt Microsoft Windows 11 IoT Enterprise LTSC, Yocto Linux und Android und ist in einer industriellen Temperaturvariante für -30 °C bis +85 °C erhältlich.
Zusätzlich hat Seco die Mid-Tier-Lösung SOM-SMARC-QCS5430 vorgestellt, das auf dem Qualcomm QCS5430 basiert. Das Mittelklasseprodukt bietet laut Hersteller ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, Energie- und Kosteneffizienz.

Weitere Informationen zum SOM-SMARC-QCS6490

Weitere Informationen zum SOM-SMARC-QCS5430

 

Quelle und Bild: north.seco.com



LinkedInYoutube