
25 März Siemens erweitert Industrial Copilot für die Instanthaltung
Siemens stärkt nach eigenen Angaben sein Industrial-Copilot-Angebot mit der Einführung einer fortschrittlichen Lösung für die Wartung, die darauf abzielt, Instandhaltungsstrategien in der Industrie neu zu definieren. Die neue generative-KI-gestützte Lösung wird den Angaben zufolge jede Art von Wartung unterstützen und Unternehmen dabei helfen, von herkömmlichen Methoden auf einen intelligenten, datengesteuerten Ansatz zu wechseln. Um dies zu erreichen, erweitert der Anbieter Senseye Predictive Maintenance auf Microsoft Azure um zwei Angebote:
Einstiegspaket: Diese Lösung soll nach Angaben von Siemens einen barrierefreien und kostengünstigen Einstieg in die vorausschauende Instandhaltung bieten, indem sie KI-gesteuerte Reparaturanleitung mit grundlegenden vorausschauenden Fähigkeiten kombiniert. Es soll Unternehmen helfen, vom reaktiven zum zustandsbasierten Wartungsmanagement überzugehen, indem es eine begrenzte Konnektivität für die Erfassung von Sensordaten und die Echtzeitüberwachung des Zustands bietet.
Skalierungspaket: Entwickelt für Unternehmen, die ihre Instandhaltungsstrategie vollständig transformieren möchten, integriert dieses Paket Senseye Predictive Maintenance mit der vollen Funktionalität des Maintenance Copilot. Es soll Kunden ermöglichen, Ausfälle vorherzusagen, bevor sie eintreten, die Betriebszeit zu maximieren und die Kosten mit KI-gesteuerten Erkenntnissen zu senken. Abläufe können somit an mehreren Standorten optimiert werden.
Das neue Angebot soll nach Aussage von Siemens den gesamten Instandhaltungszyklus abdecken – von der reaktiven Reparatur bis hin zu prädiktiven und präventiven Strategien – indem durch generative KI gewonnene Erkenntnisse für eine bessere Entscheidungsfindung und Effizienz in industriellen Umgebungen genutzt werden.
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Quelle und Bild: www.siemens.com