05 Nov Variable Volumenmessung
Das Volumenerfassungssystem Volume3D ist eine modulare Lösung von Pepperl+Fuchs zur Volumenmessung an bewegten Schüttgütern und Paketen. Mit wahlweise ein bis drei Lidarsensoren mit 10 bis 100 Hz, mehreren Optionen zur Geschwindigkeitsmessung und einer Vielzahl an nutzbaren Daten verspricht es eine Genauigkeit von bis zu ±3% oder aber besonders hohen Durchsatz. Laut Anbieter lassen sich damit individuelle Fördertechnik-Anwendungen besonders gut realisieren.
Auf seiner Applikationsseite stellt Pepperl+Fuchs eine Beispielanwendung aus dem Bergbau vor. Dort besteht die Aufgabe, Materialvolumen auf einem Förderband zu messen, ohne mit dem Material in Berührung zu kommen. Darüber hinaus ist ein Gerät erforderlich, das zuverlässige Messungen vornimmt und wenig Instandhaltung benötigt. Die Sensorlösung muss über eine Reichweite von mehr als 5 m verfügen, mit Softwarefiltern ausgestattet sein und Informationen über das Vorhandensein von Schmutz auf der Linse liefern. Die Kommunikation mit einem Industrie-PC über einen Ethernet-Switch würde es zudem ermöglichen, das Produkt mit verschiedenen Arten von Steuerungen zu betreiben.
In diesem Beispiel kommt das Volumenerfassungssystem Volume3D, bestehend aus einem 2-D-Lidarsensor R2000, einer Multi-Scan-Auswerteeinheit (MSEU), einem Inkrementaldrehgeber ENI58IL und allen erforderlichen Anschlusskabeln, zum Einsatz. Der R2000 verfügt über einen flexiblen Messdatenfilter und ist an einer Vorrichtung über dem Förderband montiert. Er kann das Volumen messen, ohne mit dem Erz in Berührung zu kommen. Der Inkrementaldrehgeber ENI58IL mit BlueBeam erfasst präzise die Geschwindigkeit und Richtung des Förderbands. Gleichzeitig verarbeitet die MSEU die Sensordaten und ermöglicht eine direkte Übermittlung der volumetrischen Messdaten an andere Steuerungen, um Variablen wie den Mengenstrom zu erhalten. Außerdem kann die maximale und mittlere Höhe der geladenen Materialien auf dem Förderband ausgegeben werden.
SPS 2024: Halle 7A, Stand 330
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.pepperl-fuchs.com