Technikforum Industrial IoT

Ultrakompakte DC/DC-Abwärtswandler

Der Distributor Schukat erweitert sein Angebot um die nicht-isolierten DC/DC-Abwärtswandler mit integrierten Induktivitäten der Serien RPZ und RPL von Recom. Mit ihren Miniaturgehäusen sollen sie laut dem Hersteller einen neuen Maßstab in punkto Leistung und Größe setzen. Die RPZ-Serie umfasst dem Anbieter zufolge Bauteile mit einer Nennleistung von 0,5 A, 1 A, 2 A, 3 A, 5 A und 6 A mit Eingangsbereichen von bis zu 2,3 V bis zu 7 V, je nach Variante. Die Ausgangsspannungen sind von 0,6 V bis zu einem Wert nahe der Eingangsspannung programmierbar. Der RPL-5.0 liefert 5 A aus einem weiten Eingangsspannungsbereich von 2,75 V bis zu 17 V bei einer programmierbaren Ausgangsspannung zwischen 0,6 V und 12 V. Alle Varianten haben laut Anbieter ein thermisch optimiertes QFN-Gehäuse mit Flip-Chip-Technologie. Sie zeichnen sich durch einen kleinen Footprint von nur  2 x 2 mm2 für den RPZ-0.5 mit 2-mm-Profil aus, bis hin zu 4 x 6 x 1,6 mm3 für den RPZ-6.0 und RPL-5.0. Einsetzbar sollen sie bei einer Betriebstemperatur von bis zu 125 °C mit Derating sein. Ihr Wirkungsgrad soll je nach Typ bei bis zu 92 % liegen.
Alle Bauteile sind Anbieterangaben zufolge vollständig gegen Kurzschluss, Überstrom, Übertemperatur und Eingangsunterspannung geschützt. Die Varianten mit höherem Ausgangsstrom verfügen über einen Power-Good- und einen Enable-Pin.
Ihr Einsatzbereich umfasst laut Anbieter Mikrocontroller, Sensoren, Embedded-Systeme, tragbare Elektronik, IoT- und medizinische Geräte.

Weitere Informationen vom Anbieter

 

Quelle und Bild: www.schukat.com



LinkedInYoutube