Technikforum Industrial IoT

Pneumatik­ventile mit I/O- und Feldbus­schnittstellen

Emerson hat die neuen Aventics-Pneumatikventile der Serie XV auf den Markt gebracht. Die Ventile wurden laut Hersteller unter Berücksichtigung der Interoperabilität konzipiert, um Maschinenherstellern in verschiedenen Branchen und Fabrikautomatisierungsanwendungen eine flexible und kostengünstige Ventilplattform zu bieten.
Zu den Ventilen der Serie gehören das XV03 mit einem Durchflussvolumen von bis zu 350 Litern pro Minute unter Normalbedingungen (NL/min) und das XV05 (ab Oktober 2024 verfügbar), das bis zu 880 NL/min erreichen soll. In allen Ventilen der kompakten Serie XV werden nach Herstellerangaben Metallgewinde, Parallelverdrahtung und Aluminium-Grundplatten eingesetzt, um die Integration in Produktionssysteme zu erleichtern.
Die Ventile sind mit einheitlichen Schnittstellen ausgerüstet und bieten verschiedene Anschlussmöglichkeiten, wie Einzelverdrahtung oder parallele Verbindungen, zum Beispiel D-SUB-Anschlüsse. Sie unterstützen außerdem gängige Feldbusprotokolle, darunter Profinet, Ethernet/IP, EtherCAT, Powerlink, Modbus TCP, IO-Link und AS-I, um die Integration in Maschinensteuerungsnetzwerke zu erleichtern.
Anwendungen liegen beispielsweise in der Fabrikautomatisierung, der Automobil- und Reifenindustrie sowie Lebensmittel- und Verpackungsindustrie.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: www.emerson.com



LinkedInYoutube