04 Juni Plug&Play-Plattformen für drahtlose Sensorik
Das Fraunhofer IZM präsentiert zwei Plug&Play-Sensorplattformen, mit denen Konzeptideen für drahtlose Sensorik und auch Radarsensorik schnell getestet und validiert werden sollen. Dank einheitlicher Schnittstellen und dem Legoprinzip für Konfigurationsschritte, Module und Baugruppen entfällt die aufwendige individuelle Konfiguration von Sensorik und Datenauswertung.
Energieeffizienz und ökologisches Design der Hardware spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung von autarken eingebetteten Systemen, Sensorknoten und -netzwerken für die Anwendung im Smart Farming sowie in der Smart Factory und der Smart City. Die IZM-Plattformen für drahtlose Sensorik und Radarsensorik zielen auf derartige Applikationen.
• IIoT-Funksensor-Plattform: Die Sensor-Aktor-Plattform ‚Swarmy‘ ermöglicht modulare Sensoraufbauten für eine Vielzahl gängiger Messgrößen inklusive drahtloser Schnittstellen, Auswertung und Anzeige. Die Plattform ist ausgelegt für das industrielle Umfeld.
• Baukasten für Plug&Play-Radar: Für die effiziente Realisierung von Radarprojekten steht eine universelle Radarplattform für 24-, 60- und 79-GHz-Anwendungen zur Verfügung. Möglich sind Reichweiten von 0,1 bis 260 m und Winkelauflösungen kleiner als 10°.
Sensor+Test: Stand 1-317
Quelle und Bild: www.izm.fraunhofer.de