29 Mai System-On-Module für sicheres Edge-Computing und maschinelles Lernen
Das neue System-On-Module (SoM) OSM-S i.MX93 von Kontron (Vertrieb: Aaronn Electronic) ist mit dem Dual-Core-Prozessor Arm Cortex-A55 mit 1,7 GHz Taktfrequenz ausgestattet, der zusammen mit dem Echtzeit-Co-Prozessor Cortex M33 mit 250 MHz Taktfrequenz eine leistungsstarke Verarbeitungsumgebung bieten soll. Auf dem SoM lassen sich laut Anbieter bis zu 2GB LPDDR4-RAM und 512GB eMMC-Speicher verbauen. Dank Direktlötung ist bei diesem Modul eine effiziente Integration in automatisierte Montage- und Testprozesse möglich.
Die Arm-basierte Neural Processing Unit (NPU) Ethos U-65 Micro bietet eine beschleunigte Verarbeitung neuronaler Netzwerke, was sich für Anwendungen wie Machine Vision oder intelligente Energie-Management-Systeme eignet.
Die Unterstützung von EdgeLock Secure Enclave ist laut Hersteller ein herausragendes Merkmal dieses Moduls. Dieses vorkonfigurierte und autonome Sicherheitssubsystem soll die Sicherheit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit des Systems gewährleisten und findet seinen Einsatz in IoT-Anwendungen wie Smart City, Smart Building und Edge Computing.
Das SoM bietet neben den zwei CAN- und zwei Ethernet-Schnittstellen eine MIPI-DSI-Display-Schnittstelle und eine MIPI-CSI-Kameraschnittstelle. Darüber hinaus können Kamerasysteme auch über LAN oder USB angeschlossen werden. Die kompakte Bauweise von 30 mm x 30 mm ist laut Hersteller ideal für begrenzte Platzverhältnisse.
Das SoM eignet sich für Gateways und alle Bereiche der industriellen Automatisierung. Die NPU ermöglicht die Beschleunigung neuronaler Netzwerke in leistungsstarken Embedded-Geräten. Sie ist ideal für die Anwendung in Machine Vision oder intelligenten Energie-Management-Systemen. Die erhöhte Performance macht sie für anspruchsvollere Anwendungen und eine Rechenleistung bis in den Bereich von 0,5 TOPS einsetzbar.
Weitere Informationen vom Anbieter
Quelle und Bild: www.aaronn.de