Technikforum Industrial IoT

Oszilloskop bis 2 GHz in flacher Bauform

Rohde & Schwarz erweitert sein Portfolio um ein 2HE hohes Oszilloskop/einen Digitalisierer für den Gestelleinbau und andere Anwendungen, bei denen eine flache Bauform entscheidend ist. Die neue MXO-5C-Serie ist das erste Oszilloskop des Unternehmens ohne integriertes Display. Bei nur einem Viertel der Höhe bietet es die gleiche Performance wie die zuvor eingeführte MXO 5 Serie.
MXO 5C ist ein Oszilloskop mit vier oder acht Kanälen, das für platzkritische Rackmontage- und automatisierte Testsysteme konzipiert wurde. Die Höhe des Geräts beträgt 2HE (3,5 Zoll oder 8,9 cm); der kompakte Formfaktor ist auch für Anwendungen mit hoher Kanaldichte vorteilhaft. Das Gerät kann über die integrierte Webschnittstelle bedient oder rein programmatisch als Hochgeschwindigkeits-Digitalisierer betrieben werden.
Laut Hersteller enthält die MXO-5C-Serie einen neuartigen MXO-EP-Verarbeitungs-ASIC, eine Eigenentwicklung, die eine Erfassungsrate von 4,5 Millionen Samples pro Sekunde ermöglichen soll – und somit das weltweit erste Kompaktoszilloskop, das die Erfassung von bis zu 99 % Echtzeit-Signalaktivität erlaubt.
Obwohl das Gerät in erster Linie für die Rackmontage konzipiert ist, lässt es sich auch als eigenständiges Universaloszilloskop betreiben. Benutzer können dazu ein externes Display über den integrierten DisplayPort- oder den HDMI-Port anschließen sowie über eine Weboberfläche auf das GUI des Geräts zugreifen. Dazu wird die IP-Adresse des Oszilloskops in den Browser eingegeben. Als erstes Oszilloskop mit E-Ink-Displaytechnologie zeigt das MXO 5C die IP-Adresse und andere wichtige Informationen auf einem kleinen nichtflüchtigen Display an der Vorderseite des Geräts an, das sich auch bei ausgeschalteter Stromversorgung ablesen lässt.
Wie beim MXO 5 werden auch bei der MXO-5C-Serie sowohl Vier- als auch Achtkanalmodelle mit Bandbreiten von 100 , 200 , 350 und 500 MHz sowie 1 und 2 GHz angeboten. Der Einstiegspreis beträgt laut Anbieter 18.000 Euro für die Achtkanalmodelle. Benutzer mit speziellen Anforderungen können die Leistung ihres Oszilloskops mit verschiedenen Upgrade-Optionen erweitern, etwa mit der Integration von 16 digitalen Kanälen mit einer MSO-Option (Mixed-Signal Oscilloscope), einem integrierten Zweikanal-100-MHz-Arbiträrgenerator, Protokolldecodierungs- und Triggeroptionen für Industriestandardbusse und einem Frequenzganganalysator.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: www.rohde-schwarz.com



LinkedInYoutube