27 März Wireless-MCUs nach neuesten Security-Standards
Mikrocontroller der Serie STM32WBA5 von STMicroelectronics sind für kompakte drahtlos kommunizierende Einchiplösungen konzipiert. Sie adressieren Smart-Home-Geräte, Gesundheitsmonitore und andere intelligente Geräte, bei denen sie den Bauteileaufwand verringern und die Markteinführungszeit verkürzen sollen.
Die Wireless-MCUs verfügen laut Hersteller über wichtige Sicherheitszertifizierung gemäß Sesip Level 3 (Security Evaluation Standard for IoT Platforms). Smarte Geräte auf der Basis von STM32WBA-Mikrocontrollern sind somit dafür gerüstet, die Vorschriften des US Cyber Trust Mark und der EU Radio Equipment Directive (RED) zu erfüllen, die voraussichtlich 2025 bindend in Kraft treten werden.
Das Flaggschiff der Serie, die MCU STM32WBA55, kann über mehrere Funkstandards gleichzeitig kommunizieren, darunter Bluetooth LE 5.4, Zigbee, Thread und Matter (Thread RCP). Auch der Matter-Border-Router – für diesen neuen Open-Source-Konnektivitätsstandard bei Smart-Home- und IoT-Geräten – lässt sich damit kombinieren.
ST führt mit dieser neuen Generation auch Support für die jüngst komplettierten Spezifikationen von Bluetooth LE Audio ein: unter anderem das neue Bluetooth Auracast-Feature. Die Kompatibilität zu den Entwicklungs-Tools und Softwarepaketen des STM32-Entwicklungssystems vereinfacht Anbieteraussagen zufolge das Migrieren bestehender, für leitungsgebundene Verbindungen ausgelegter Produkte.
Die neue STM32WBA5-Produktlinie ist seit dem 12. März online erhältlich. Bei den örtlichen ST-Vertriebsniederlassungen können Muster angefordert und Preisinformationen eingeholt werden. Im Juni 2024 will ST zudem ein umgehend einsatzbereites Modul vorstellen, das den STM32WBA zusammen mit den notwendigen externen Komponenten, wie Stromversorgung und Antennenanpassungsschaltungen, enthält.
Das sagen ST-Verantwortliche und Kunden
„Leitkunden lernen bereits die verbesserte Funk-Performance, Flexibilität und Sicherheit unserer neuesten STM32WBA Wireless-Mikrocontroller schätzen und arbeiten an vielfältigen Produkten, wie etwa intelligenten Thermostaten, Tracking-Lösungen, smarten Ladegeräten, Headsets, Elektrowerkzeugen und Smart Metern“, berichtet Benoit Rodrigues, Wireless MCU Division General Manager bei STMicroelectronics. „Die umfangreiche, aus Kommunikations-Stacks, mikrocontrollerspezifischen Softwarepaketen, Codebeispielen und Tools bestehende Softwareinfrastruktur hilft Entwicklern, Produkte auf Basis dieser MCUs schnell und effizient auf den Markt zu bringen.“
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.st.com