27 Mrz Wegsensor für raue Umwelt und Umlenkungen
Der Sensorhersteller ASM hebt die Messgenauigkeit und die Zuverlässigkeit seines Wegaufnehmers Positape WB21 hervor: Beide Eigenschaften sind für die präzise lineare Positionsbestimmung unverzichtbar und eine Anforderung in vielen mobilen Maschinen.
Das 10 mm breite und 0,08 mm dicke Edelstahlmessband ist nach Herstellerangaben kaum verschleißanfällig, und es kann mehrfach sowie auch gegenläufig umgelenkt werden. Somit ist der WB21 auch bei schwierigen räumlichen Gegebenheiten einsetzbar.
Ein weiteres Merkmal ist die berührungslose und verschleißfreie Multi-Hall-Technologie. Wie bei vielen Wegseil-Sensoren werden auch hier zur Positionsbestimmung die Linear- in Winkelbewegungen gewandelt. Der magnetische Multiturn-Absolutencoder von ASM erfasst diese Drehbewegung und konvertiert sie in ein Signal, das ein Datenverarbeitungssystem auswerten kann.
Die Elektronik des Positape WB21 ist komplett vergossen und somit vor Temperaturschwankungen, Vibrationen, Stößen, Staub, Schmierstoffen und Feuchtigkeit geschützt.
Wie der Anbieter betont, ist der Wegband-Positionssensor dank der Kombination aus Hightech-Edelstahlmessband und Absolutencoder selbst unter rauesten Umweltbedingungen und bei Vereisungsgefahr einsetzbar.
Der Positape WB21 ist in verschiedenen Messlängen von bis zu 20.000 mm sowie mit analogem oder digitalem Ausgang (SSI, CANopen oder SAE J1939) erhältlich. Seine Standardlinearität beträgt ±0,10 %, und er erfüllt die Kriterien der Schutzart IP67/IP69.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.asm-sensor.com