Technikforum Industrial IoT

Smarter Schutz für Nieder­spannungs­stromnetze

Die Progrid-Lösungen von Mersen sind eine neue Generation von elektrischen Schutzgeräten des Herstellers, die für die Überwachung, die Erkennung und die Meldung von Ereignissen in einem Niederspannungsnetz entwickelt wurden. Progrid umfasst drei Produkte: Progrid, Progrid Smart und Progrid SmartStation.  Progrid ist der eigenständige Sicherungslasttrennschalter zum Schutz des Umspannwerks vor Überstrom und zur Unterbrechung des Stromflusses. Bei dem Progrid-Schaltmechanismus werden die NH-Sicherungsmesser zuerst von den Sicherungskontakten auf beiden Seiten in paralleler Übersetzung freigegeben, um eine bessere Lichtbogenunterbrechung zu erreichen. Die vollständige Bewegung ist laut Hersteller sicherer als andere Lösungen, da sie dem Benutzer beim vollständigen Öffnen der Sicherungsabdeckungen einen Kontaktschutz nach IP20 gewährleistet. Der Sicherungslasttrennschalter bietet Parkpositionen für Wartungsarbeiten und die Installation von Vorhängeschlössern in der offenen, geschlossenen und Parkposition.
Die Progrid-Smart-Version bietet laut Hersteller eine unkomplizierte Lösung für die Aufrüstung einer eigenständigen Sicherungsanlage zu einer intelligenten Sicherungsanlage. Die integrierten Sensoren bieten direkten Zugang zu Live-Energie- und Zustandsdaten, und ihre Verdrahtung hat keinen Kontakt mit dem Sammelschienensystem. Progrid Smart kann von Standard (Smart Ready) auf Smart umgerüstet werden.
Die Komplettlösung Smartstation ermöglicht die Kombination des neuen Sicherungslasttrennschalters mit zusätzlichen modularen Messgeräten und Sensoren, um ein komplettes intelligentes Überwachungssystem für die Mittel-/Niederspannungstransformatorstation zu schaffen. SmartStation verfügt über umfassende Sensoren, die nicht nur den Energiefluss der Niederspannungsausgänge der Station überwachen, sondern auch den kompletten Status der Installation im Feld, einschließlich der Umgebungswerte, des Zugangs zur Außenstation und des Transformatorstatus. Alle Geräte sind über Modbus RTU oder Modbus TCP/IP für offene und standardisierte Kommunikationsprotokolle an die Überwachungsebene angeschlossen.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: ep-de.mersen.com



LinkedInYoutube