30 Jan 5G-Smartphone für Ex-Bereich
Das eigensichere Smart-Ex 03 von Pepperl+Fuchs ist ein 6-Zoll-Smartphone, das für Zone 1/21 und DIV 1 zugelassen ist. Das Smartphone mit Android-13-Betriebssystem erfüllt neueste technische Standards wie 5G, Wi-Fi 6 und eSIM und ist laut Hersteller für den weltweiten flexiblen Einsatz in öffentlichen und privaten Netzwerken von Mobilfunkanbietern oder Unternehmen geeignet. Funktionen für die Kommunikation und Kollaboration umfassen Herstellerangaben zufolge beispielsweise Remote Support, Videokonferenzen oder digitaler Funkverkehr mit geringster Latenz mittels Push-to-Talk over Cellular (PTToC).
Das robuste Gerät ist mit dem QCM6490-Prozessor von Qualcomm ausgestattet und verfügt über eine Kamera, welche die Anforderungen der Industrie für das Scannen, das Dokumentieren oder für Videokonferenzen erfüllen soll. Der interne Speicher beträgt 128 GB. Es bietet zudem einen Desktop-Modus und einen USB-3.1-Type-C-Anschluss, um direkt über einen Multiport-Adapter oder eine Docking-Station an einen Computermonitor, Tastatur und Maus angeschlossen zu werden und so als Ersatz für einen Office-PC zu dienen. Als weiteres Komfort- und Sicherheits-Feature bietet das Smart-Ex 03 als nach Herstellerangaben einziges eigensicheres Smartphone auf dem Markt einen Fingerprint-Sensor, der das Entsperren ohne Eingabe eines Codes erlaubt und für zusätzliche Sicherheit dank Multi-Faktor-Authentifizierung sorgt.
Das Smartphone bietet eine weiterentwickelte Sicherheitsarchitektur, die insbesondere beim Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zum Tragen kommen soll. Dazu zählt beispielsweise eine Hardware- und Software-Selbstüberwachung mittels Device Health Monitoring. Diagnose-Tools, detaillierte Log-Files und eine Remote-Ansteuerung durch die Unternehmens-IT bieten Möglichkeiten für kontinuierliches Geräte-Monitoring und zielgerichtete Problemlösungen. Der Hersteller lässt das Smartphone nach eignen Angaben von internationalen Mobilfunknetzbetreibern testen und zulassen, um eine optimale Netzleistung zu gewährleisten – darunter unter anderem T-Mobile US, Vodafone, Orange, Telefónica, KPN, Claro, LG U+ und AT&T. Neben einer eSIM lässt sich beim Smart-Ex 03 optional auch eine Nano-Sim nutzen. Das Smartphone soll bis mindestens Android 15 upgradefähig sein und erfüllt laut Hersteller die Spezifikationen für Android Enterprise Recommended.
Nach Angaben des Herstellers soll sich das Smartphone für Anwendungsgebiete, wie Kommunikation, Digital Workflows und Work Order Management, Operational Safety, Scannen, Asset Management, vorausschauende Wartung, Augmented-Reality-Anwendungen oder IoT-Integration, eignen. Anwendungsbranchen sollen beispielsweise die Öl- und Gasindustrie, die Chemie, Petrochemie, Pharmazie oder Energieunternehmen sowie im Bergbau sein.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.pepperl-fuchs.com