07 Nov Tragbarer 3-D-Scanner für große Teile
Die neue Max Series der Handyscan-3D-Produktreihe von Creaform (Ametek) umfasst handgeführte industrielle 3-D- Scanner mit einem Scanbereich von 1 x 1 m2 zum Messen großer und komplexer Flächen. Teile und Baugruppen bis zu 15 m lassen sich laut Hersteller optimal erfassen.
Die Scanner der Serie verfügen über mehrere Scanmodi, sodass der Benutzer zwischen der schnellsten Scanzeit und der maximalen Auflösung wählen kann.
Die volumetrische Genauigkeit beträgt 0,100 mm + 0,015 mm/m mit einer Akkreditierung nach ISO 17025, wobei den Anforderungen der Norm VDI/VDE 2634 Blatt 3 entsprochen wird. Zudem verfügen die Scanner über die dynamischen Referenzierungs-Algorithmen von Creaform, die Herstellerangaben zufolge genaue und detaillierte 3-D- Scans eines jeden Objekts ermöglichen.
Folgende neue Funktionen vereinfachen laut Hersteller den Scanprozess:
- Flexible Volumen: Dies erlaubt es dem Benutzer, mit hoher Qualität aus einem kurzen Abstand zu scannen und große Teile mit sehr hoher Geschwindigkeit aus einem größeren Abstand zu messen.
- Intelligenter Oberflächenalgorithmus: Die Bildverarbeitung optimiert in Verbindung mit künstlicher Intelligenz die Oberflächenmessungen für bessere Leistung, eine bessere Erfassung schwieriger, kontrastreicher Oberflächen und einen einfacheren Scanprozess.
- Kalibrierung in Echtzeit: Die Max Series integriert den Kalibrierungsschritt direkt in den Scan-Workflow und führt ihn automatisch und übergangslos durch.
Das System ist zudem Plug-and-Play-fähig und laut Hersteller schnell einzurichten. Die 3-D-Scans sollen sich in jede CAD-Software integrieren lassen. Durch die Kombination von Geschwindigkeit, extra großem Messvolumen, Genauigkeit, Tragbarkeit und Einfachheit sollen die Scanner den Messprozess von Teilen erleichtern, die in der Luft- und Raumfahrt, im Transportwesen, im Energiesektor, im Bergbau und in der Schwerindustrie vorkommen.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.creaform3d.com