17 Okt Von Intel prevalidierter AIoT-Computer
Der Embedded-PC Tank-XM811AI-RPL von Compmall ist ein sogenannter AIoT-Computer, der von Intel für KI-Anwendungen prevalidiert wurde. Laut Anbieter lässt er sich in derartigen Applikationen besonders schnell einsetzen – und auch besonders vielfältig dank des OpenVino-Toolkits: in der Fertigung zur Qualitätskontrolle, für Predictive Maintenance oder um Prozesse zu automatisieren, in der Agrartechnik zur Kontrolle der Pflanzen auf Krankheiten und Wachstum, in der Medizin zur Analyse von MRT- und CT-Scans sowie in der Sicherheitstechnik zur Gesichtserkennung.
OpenVino ist eine Softwareplattform, die Intel anbietet, um die Implementierung von Deep-Learning-Modellen zu optimieren. Das Toolkit basiert auf künstlichen neuronalen Netzen (CNN) und kann vortrainierte Deep-Learning-Modelle wie Caffe, MXNET und Tensorflow optimieren. Es umfasst mehr als 20 vortrainierte Modelle und unterstützt mehr als 100 öffentliche und benutzerdefinierte Modelle, einschließlich Caffe, MXNet, Tensorflow, ONNX und Kaldi.
Die Hardware ist laut Anbieter dementsprechend leistungsoptimiert konfiguriert. Der Tank-XM811AI-RPL basiert auf der 13. Generation Intel Core i7-13700TE oder Core i9-13900TE und bietet bis zu 24 Kerne mit 32 Threads. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird maximiert, wenn man über den PCIe-x8-Steckplatz die Mustang-V100-MX8-Beschleunigerkarte integriert. Der DDR4-Arbeitsspeicher mit 3200 MHz kann bis auf 64 GB erweitert werden, 8 GB sind vorinstalliert. Für niedrige Latenzzeiten und hohe Netzwerk- und Datenübertragungsgeschwindigkeiten stehen zwei 2,5-GbE-Ports und WiFi-6E-Unterstützung zur Verfügung.
Schnittstellen für die Anbindung von Displays, Sensoren, IP-Kameras und anderen Geräten sind vorhanden: Mit HDMI und DisplayPort++ werden 4K-Auflösungen erreicht, insgesamt acht USB-3.2-Gen2-Anschlüsse sind verbaut, darüber hinaus zweimal RS-232/422/485, viermal RS-232 sowie 12-bit-Digitalein-/-ausgänge. Onboard ist eine 256-GB-SATA3-SSD verbaut, und ein M.2-M-Key-Steckplatz bietet sich für eine NVMe-SSD an. Ein weitere M.2-A-Key-Steckplatz kann für ein WiFi-Modul genutzt werden. Zwei PCIe-x8-Slots ermöglichen die Integration von Add-on-Karten, wie der oben genannten Beschleunigerkarte.
Der MIL-STD-810G-514.6C-1-zertifizierte AIoT-Computer ist bei Temperaturen zwischen -20 und +60 °C einsetzbar. Kompatible Betriebssysteme sind Windows 10/11 und Linux.
Quelle und Bild: www.compmall.de