25 Sep Kürzestmögliche Entfernung für FMCW- Radare simuliert
Das Radar-Testsystem (RTS) von Rohde & Schwarz simuliert Fahrszenarien zum Testen radarbasierter Fahrerassistenzsysteme und in autonomen Fahrzeugen eingesetzter Radarsensoren vollständig über die Luftschnittstelle (Over-the-Air). Nun stellt das Unternehmen neue Optionen für den R&S AREG800A Automotive Radar Echo Generator und das Antennenarray R&S QAT100 vor. Das System ist in der Lage, extrem kurze Entfernungen für künstliche Objekte zu generieren und ermöglicht so realistische Bremstests für autonome Fahrzeuge – laut Anbieter mit der kleinsten Objektentfernung.
Die Lösung aus AREG800A als Backend und QAT100 als Frontend kann in der Laborentwicklung genauso wie für Hardware-in- the-Loop- und Vehicle-in-the-Loop-Tests eingesetzt werden. Die Variante für die Produktion besteht hingegen aus dem AREG800A als Backend und der Antenne R&S AREG8-24/81S/D als Frontend.
Das Rohde & Schwarz Radar-Testsystem (RTS) eignet sich für die Radarobjektsimulation – von Tests einzelner Sensoren bis hin zu 360°-Umgebungen – und deckt den Frequenzbereich von 76 GHz bis 81 GHz für Automotive-Radarsensoren ab. Dank der guten Skalierbarkeit und umfassenden Anpassungsmöglichkeiten können eine Vielzahl von Verkehrsszenarien für den gesamten Test- Lebenszyklus elektronisch erzeugt werden.
Bei Automotive-Radaren impliziert eine höhere Momentan-Bandbreite eine bessere Entfernungsauflösung. Mit den Millimeterwellen-Remote-Frontends R&S AREG8-81S/D wird die Momentan-Bandbreite von 4 GHz auf 5 GHz erweitert. Es entsteht eine zukunftssichere Lösung, die es ermöglicht, Automotive-Radare mit größerer Bandbreite zu testen. Auch sich seitlich zum Fahrzeug bewegende Objekte können mit dem R&S RTS hochgenau simuliert werden. Eine neue Funktion für den Nahbereich unterstützt minimale Entfernungen eines oder mehrerer künstlicher Objekte bis zum Airgap-Wert des getesteten Radars.
Für das R&S QAT100 führt Rohde & Schwarz die neue Option R&S QAT-B1 Enhanced Flatness ein. Die R&S QAT-B1 umfasst eine detaillierte Charakterisierung jeder Antenne der QAT Frontends. Mit dieser Option wird beim Einsatz in Verbindung mit dem R&S AREG800A die Genauigkeit der Amplitudenflachheit aller Antennen verbessert.
Mit dem R&S RTS lassen sich laut Hersteller Tests, die derzeit noch reale Messfahrten erfordern, ins Labor verlagern, sodass Fehler bereits in einer frühen Entwicklungsphase erkannt und Kosteneinsparungen erzielt werden können.
Weitere Informationen zum AREG800A Automotive Radar Echo Generator
Weitere Informationen zum Antennenarray R&S QAT100
Quelle und Bild: www.rohde-schwarz.com