18 Juli Kürzester M12-Ultraschallsensor
Baumer präsentiert mit dem UR12 den nach Herstelleraussage kürzesten Ultraschallsensor in der Baugrösse M12. Dank hochintegrierter Sensorelektronik ist sein Rundgehäuse lediglich 50 mm lang. Der Hersteller hebt weiterhin den kleinen Blindbereich von 15 mm sowie die kurze Ansprechzeit von bis zu 16 ms hervor. Der maximale Erfassungsbereich beträgt 500 mm, bei Einwegschranken 1000 mm.
Konstrukteuren verspricht der UR12 mehr Spielraum für platzsparende Maschinendesigns. Zu den Anwendungsgebieten zählen die Objekterkennung sowie die Distanz- und die Füllstandsmessung.
Der Ultraschallsensor ist standardmässig mit einer IO-Link-Schnittstelle ausgestattet. Erweiterte Funktionen wie eine einstellbare Schallkeule oder Disruption-Filter, um etwa bei Füllstandapplikationen Rührwerke auszublenden, sollen helfen, die Sensoreinstellung zu optimieren. Die Nachrüst-Variante zur Distanzmessung ist ohne IO-Link erhältlich. Dank kompatibler Anschlüsse lassen sich laut Hersteller alte M12-Sensoren einfach durch den UR12 ersetzen.
Neben den Standardaufgaben für Ultraschallsensoren in der industriellen Automatisierung ist der UR12 auch für smarte Sensorlösungen gedacht. In der Batteriefertigung eignet er sich beispielsweise zur Doppelbogenkontrolle oder bei E-Mobility-Ladestationen zur Füllstands- und Leckagekontrolle der Kühlmittel.
Informationen zu den Einwegschranken
Informationen zu den Reflexionsschranken
Informationen zum Näherungsschalter
Quelle und Bild: www.baumer.com