18 Juli Hochtemperaturmessmodul für modulare Steckverbinder
Odu hat ein Thermopaarmodul eigenen Angaben zufolge speziell als Schnittstelle für Hochtemperaturmessketten entwickelt. Das Messmodul erzeugt eine Spannung zwischen zwei Leitungen aus verschiedenen Materialien, dem sogenannten Thermopaar, aufgrund des thermoelektrischen Effekts. Wirken veränderliche Temperaturen auf den Messfühler, variiert die erzeugte Spannung. Diese Spannungsänderungen ermöglichen eine sehr genaue Temperaturermittlung.
Das neue Thermopaarmodul wird in die modularen Steckverbinder der MAC Blue- Line von Odu integriert. Es eignet sich laut Hersteller für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen wie Hochöfen in der Stahlproduktion sowie in Großindustrieanlagen und Testschränken.
Das 6-polige Thermopaar-Modul ist nach Angaben des Herstellers vielseitige konfigurierbar. Es lässt sich flexibel mit weiteren Medien im Steckverbinder kombinieren und kann mit bis zu drei Thermopaaren ausgestattet werden. Die Lösung ist laut Herstellerangaben für mindestens 5000 Steckzyklen ausgelegt.
Die Thermopaar-Stift- und Buchsen-Crimp-Kontakte des Moduls sind in den Typen K und T erhältlich. Die Montage der gestanzten Kontakte erfolgt wie gewohnt im Clip-Prinzip und soll durch die farbige Markierung weiter erleichtert werden. Wird das Modul zusammen mit den Thermoleitungen in den Steckverbinder integriert, ist die Lösung laut Hersteller sofort einsatzbereit.
Quelle und Bild: odu-connectors.com