26 Juni Schlüsselfertiger Software-Container für die einfache IoT-Nutzung von PROFINET-Prozessdaten
Sponsored – Die Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH erweitert ihr IoT-Portfolio um die containerisierte Applikation netFIELD App PROFINET Tap.
Die Anwendung fungiert als Software-Gateway, greift Prozessdaten eines PROFINET-Netzwerkes SPS-unabhängig ab und wandelt diese in das MQTT-Protokoll um. Durch Zuführung der Daten in Analysesoftwaren profitieren Anlagenbetreiber bei einem minimalen Integrationsaufwand: beispielsweise durch die frühzeitige Erkennung von Anomalien in Produktionsprozessen oder deren Optimierung nach elektronischer Auswertung von Verhaltensregeln zur Steigerung der Produktivität.
Der Container ermittelt die PROFINET-Netzwerkstruktur automatisch während einer Netzwerk-Startup-Phase oder bereitet sie in seinem integrierten Web-Interface topologisch vor. Alternativ kann der Anwender die Topologie auch selbst über die GSDML-Datei vorbereiten. Anschließend bestimmen Anwender im Netzwerkbaum individuell, welche Prozessdaten an einen MQTT-Broker publiziert werden sollen.
Der rückwirkungsfreie Datenabgriff am Industrienetzwerk kann durch einen herkömmlichen Managed-Switch mit Mirror-Port erfolgen und an einen beliebigen Gbit-Ethernet-fähigen Container-Host weitergeleitet werden. Die Zuführung der Daten in den Container-Kontext kann alternativ auch über Container-Systeme mit integrierter Industrienetzwerk-Schnittstelle erfolgen. Das erfordert den Einsatz von netX-basierten Kommunikationslösungen wie PC-Karten oder Embedded Modulen. Hilschers netMIRROR kann immer dann zum Einsatz kommen, wenn man Unterbrechungen des PROFINET-Netzwerkes beispielsweise bei Spannungsausfällen des Container-Hosts vermeiden möchte.
Der Container steht für alle Anwender kostenlos zum Testen unter dem öffentlichen Repositorium hub.docker.com/r/hilscherautomation/netfield-app-profinet-tap zur Verfügung.
Über netFIELD
Unter der Marke netFIELD bietet Hilscher ein ganzheitliches IoT-Ökosystem für moderne Industrie-4.0-Lösungen. Die aufeinander abgestimmte Infrastruktur besteht aus einem Betriebssystem, Edge Gateways, einer Cloud-Plattform und fertigen, containerisierten Anwendungen. Sie unterstützt Unternehmen beim Aufbau der grundlegenden IoT-Kommunikation, damit diese sich auf die Entwicklung individueller Anwendungen und innovativer Geschäftsmodelle konzentrieren können.